Fricktaler wird Vizeweltmeister

  01.02.2018 Gipf-Oberfrick, Sport

Was für eine Leistung: Der 26-jährige Sandro Michel aus Gipf-Oberfrick holt mit dem Vierer-Bobteam Vogt den Vize-Weltmeistertitel in der U23-Wertung. Bisher ist der Fricktaler vor allem als Leichtathlet aufgefallen. (nfz)


Sandro Michel wird Vize-Weltmeister

Bob-Junioren-Weltmeisterschaft in St. Moritz

Der 26-jährige Sandro Michel aus Gipf-Oberfrick holt mit dem Vierer-Bobteam Vogt den Vize-Weltmeistertitel in der U23-Wertung.

Seine Fähigkeiten hat Sandro Michel schon mehrmals als Leichtathlet mit diversen Titeln und Medaillen mit der Kugel, dem Diskus oder dem Speer an nationalen Meisterschaften unter Beweis gestellt. Auch durch den Juniorentitel mit Schweizerrekord im Steinstossen wurden verantwortliche Leute der Bobszene aufmerksam auf den Sportler aus Gipf-Oberfrick.

Sandro Michel nahm folglich im Oktober an einem Leistungstest des Bobverbandes in Magglingen teil. Da erzielte er hervorragende Werte und so entschloss er sich, zusammen mit dem Juniorenteam von Michi Vogt aus Wangen/SZ im Winter an einigen Trainings und Wettkämpfen teilzunehmen.

Michi Vogt ist mit seinen 20 Jahren noch sehr jung in dieser Sportart. Seine ersten Versuche hat er im letzten Winter absolviert und widmet sich seit November intensiv dem Bobsport. Zusammen mit Sandro hat auch er im Dezember in Innsbruck-Igls seine ersten Fahrten im Vierer-Bob erlebt. Was dann folgte, das gleicht einem unglaublichen Steigerungslauf.

An der Schweizermeisterschaft der Aktiven wurde das Bobteam Vogt mit Sandro Michel sowohl mit dem Zweier-Bob als auch mit dem Vierer-Bob sehr gute vierte. Das Potential zeigte das Team mit einem fünften Rang im Vierer-Bob am ersten Europa-Cup-Rennen in Igls so richtig auf. Auch die beiden klaren Schweizermeistertitel bei den Junioren in St. Moritz Mitte Januar gehören zu den schönen Erfolgen in dieser Saison.

Eine Leistung, die aufhorchen lässt
Und dann folgte am letzten Wochenende der Höhepunkt mit der Junioren-Weltmeisterschaft auf der Natureisbahn in St. Moritz. Im Bobsport gehört man bis 26 Jahren der Juniorenkategorie an. Zusätzlich werden auch Titel in der Kategorie U23 vergeben. Obwohl das Bobteam Vogt im Zweier-Bob noch über kein optimales Material verfügt, resultierte dank tollen Startzeiten und fast fehlerfreien Fahrten in der Juniorenwertung ein 10. Rang unter 27 Teams, von denen einige bereits über Weltcup-Erfahrung verfügen oder an der Olympiade in Südkorea dabei sein werden. In der U23-Wertung belegten Vogt/Michel den fast unglaublichen vierten Rang. Nur 0.07 Sekunden fehlten zur Bronzemedaille. Am Sonntag im Vierer-Bobrennen zeigten der Pilot Michi Vogt mit seinen Anschiebern Alain Knuser/Reinach, Silvio Weber/Uznach und Sandro Michel ihr ganzes Potential und Talent. In der Gesamtabrechnung belegten die vier den hervorragenden siebten Rang. Die ersten fünf Ränge eroberten sich ausschliesslich Teams aus Deutschland. Die durchwegs älteren Teams aus Deutschland profitieren in ihrer Heimat von einer breit abgestützten Förderung und haben mit den diversen Kunsteisbahnen im Land sicher optimale Trainingsmöglichkeiten. Den sechsten Rang belegte ein russisches Team.

Ein Glanzresultat
Dass das neu formierte Team aus der Schweiz nur 0.81 Sekunden auf den Weltmeister eingebüsst hat, ist wirklich erstaunlich. In der U23-Wertung holten sie mit 0.24 Sekunden Rückstand den zweiten Rang und wurden somit Vizeweltmeister auf der Olympia Bobbahn von St. Moritz. Zu diesem Resultat nach dieser kurzen Findungszeit kann man nur gratulieren. Geschlagen wurden die Schweizer nur vom Deutschen Team um Richald Oelsner. «Wie viel Talent und Potential in diesem Rookie-Team steckt, ja das weckt Hoffnung für den Bobsport in der Schweiz», heisst es in einer Medienmitteilung. Nun steht für Sandro Michel wieder die Leichtathletik im Vordergrund. Hier holt er sich die nötige Schnelligkeit und Kraft. Wohin der Steigerungslauf im Bobsport mit dem Team Vogt in Zukunft führt, darauf darf man gespannt sein. (mgt)

www.bobteamvogt.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote