Frühlingserwachen – Körperliche Betätigung wirkt sich positiv auf den Blutzucker aus

  23.02.2018 Rheinfelden, Gesundheit

Daniela Schmitz ist Diabetologin an der Medizinischen Klinik Rheinfelden des GZF.

Die Temperaturen steigen, die Tage werden wieder länger – allmählich wird es Frühling. Die Natur lädt dazu ein, ihre Farben zu geniessen und sich im Freien aktiv zu betätigen. Dies fällt in den wärmeren Monaten vielen Menschen leichter als im Winter.

Dass sich körperliche Aktivitäten wie zum Beispiel Spaziergänge oder Gartenarbeit positiv auf Körper und Geist auswirken, ist keine neue Erkenntnis. Bewegung ist gesund und wichtig zur Vorbeugung verschiedener Erkrankungen. Der Blutdruck sinkt, das Immunsystem wird gestärkt und das körperliche sowie das geistige Wohlbefinden können dadurch positiv beeinflusst werden. Auch das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, sinkt bei regelmässiger Bewegung deutlich.

Bei Diabetes Typ 2 ist der Blutzuckerspiegel im Körper erhöht. Der Körper produziert das Blutzucker regulierende Hormon Insulin anfangs zumeist noch in ausreichenden Mengen. Die Körperzellen sind für das Hormon jedoch nicht mehr ausreichend empfindlich, so dass der Zucker nicht mehr als Energielieferant aus dem Blutkreislauf in die Zellen gelangen kann.

Diesem Mechanismus kann durch Bewegung entgegengewirkt werden. Bewegung sorgt für einen gesteigerten Energiebedarf, so dass der Zucker vermehrt in den Muskelzellen verbrannt und auch die Empfindlichkeit für das Hormon Insulin verbessert wird. Hierdurch sinkt der Zuckerspiegel im Blut.

Vor, während und nach der Bewegung sollte bei Menschen mit Diabetes jedoch der Blutzuckerspiegel beobachtet werden, da es durch die verstärkte körperliche Beanspruchung zu Unterzuckerungen kommen kann, wenn zur Therapie der Erkrankung gewisse Medikamente eingesetzt werden. Dann sollten kleinere Zwischenmahlzeiten eingenommen werden. Hausärzte oder Diabetesfachpersonen informieren gerne darüber, ob man unter der jeweiligen Diabetestherapie für Unterzuckerungen gefährdet ist.
Also, nichts wie raus in die Natur!

«Rheinfelden medical» ist eine Kooperation der vier bedeutenden Rheinfelder Unternehmen im Gesundheitsbereich: Gesundheitszentrum Fricktal AG, Salina im Parkresort Rheinfelden, Reha Rheinfelden sowie Klinik Schützen Rheinfelden. In Zusammenarbeit mit der Neuen Fricktaler Zeitung publiziert ein Partner regelmässig Ende Monat einen Ratgeber zu aktuellen Gesundheitsthemen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote