Entsorgungsfirma will in Rheinfelden wachsen

  06.02.2018 Gewerbe, Rheinfelden, Wirtschaft, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Rheinfelden. Im Jahr 2016 hat die Waser AG mit Sitz in Birsfelden die Geschäftsbeziehungen und das Personal der konkursiten Klein AG, Hornussen, übernommen. Dazu gehört auch das Entsorgungscenter im Chleigrüt in Rheinfelden. Jetzt will die Waser AG diesen Standort massiv ausbauen, wie ein Baugesuch zeigt.

 

Neu 150 000 Tonnen pro Jahr

Rund 30 700 Tonnen Abfall werden dort derzeit jährlich verarbeitet. Künftig sollen es 150 000 Tonnen sein. Die Waser AG beabsichtigt, die bestehende Anlage zu einem Entsorgungscenter für Abfälle aus Industrie, Gewerbe und privaten Haushaltungen auszubauen. «Zur neuen Infrastruktur gehören eine Verschrottungsanlage für Bahnwagen, eine Metallschneide-/Schredder-Anlage für metallische Abfälle und eine Aufbereitungsanlage für mineralische Bauabfälle», heisst es im Umweltverträglichkeitsbericht, der Bestandteil des Baugesuchs ist. Ziel des Ausbaus sei der Betrieb «einer umweltfreundlichen, kundenorientierten Annahmestelle für Wertstoffe und wiederverwertbare Abfälle im Fricktal».

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote