Dorf ohne Restaurant

| Do, 08. Feb. 2018

Seit neun Monaten bereits ist das Restaurant Rössli in Obermumpf geschlossen. Auch, weil die bisherige Sanierung offenbar nicht ganz nach Fahrplan lief.

Von Ronny Wittenwiler

«Unser Dorf braucht ein Restaurant. So, wie jedes Dorf. Das ist sehr wichtig», sagt Frau Gemeindeammann Eva Frei. Immer wieder kehrten Vereine nach getaner Arbeit, ob Musikprobe oder Training, im Obermumpfer Rössli ein. Die Beiz als Treffpunkt generell für die Bevölkerung. Doch seit mittlerweile über neun Monaten ist der Betrieb geschlossen und Obermumpf somit ein Dorf ohne Restaurant.

Hoher Sanierungsbedarf

Immerhin: Das Rössli soll als Familienbetrieb wieder öffnen. So hatten es die neuen Besitzer Ljubomir und Mira Klincov von Anfang an geplant. Doch bislang sei man immer wieder auf Überraschungen gestossen, weshalb es zu Verzögerungen bei den Sanierungen gekommen ist. Kurz, der Renovationsbedarf beim Rössli ist deutlich höher, als von den neuen Besitzern ursprünglich erhofft, die viele Renovationsarbeiten in Eigenregie erledigen. Gegenüber der NFZ lässt der designierte Rössli-Wirt ausrichten: «Das Restaurant wird auf jeden Fall wieder geöffnet. Zu sagen, im Sommer sei es definitiv soweit, macht zum jetzigen Zeitpunkt aber keinen Sinn, da wir wirklich nicht abschätzen können, was während der Sanierungsarbeiten noch auf uns zukommt.»

«Vereine organisieren sich selber»

Das designierte Wirtepaar Klincov hatte das Rössli im Herbst 2016 gekauft und nach der Austrinkete des damaligen Pächters Ende April 2017 schloss das Restaurant seine Tore. Schon damals war die Rede davon, dass es schwierig sei, einen Eröffnungstermin zu nennen. Klar ist: Viele Obermumpfer wünschen sich endlich wieder ein Restaurant im Dorf. Nochmals Frau Gemeindeammann Eva Frei: «Viele Vereine organisieren sich derzeit selber. Wenn möglich, bleiben Mitglieder nach der Probe in ihren Probelokalen, um noch ein wenig zusammensitzen und etwas trinken zu können.» Und so ist es eine Geschichte, mit einer guten und einer weniger guten Nachricht: Ja, Obermumpf bekommt wieder ein Restaurant; wann es aber soweit ist, das wissen die Götter, die Besitzer aber noch nicht.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses