Der Vater einer sportlichen Familie

| Mi, 07. Feb. 2018

Zum Training läuft er von Rheinfelden nach Stein, 20 Rennen im Jahr sind sein Durchschnitt – und manchmal läuft auch Andreas Böhlers ganze Familie mit.

Von Boris Burkhardt

Es dürfte sich um die sportlichste Familie Rheinfeldens handeln: Andreas Böhler (44) ist leidenschaftlicher Amateurwettläufer und hat sich auf Rennen mittlerer Länge in der ganzen Region spezialisiert. Auch Ehefrau Daniela (41) läuft regelmässig Wettbewerbe, während die beiden Töchter Jolanda (13) und Soraya (10) ihre Passion auf dem Rennrad gefunden haben.

Böhlers Laufleidenschaft begann vor 25 Jahren mit dem zehn Kilometer langen Birslauf in seinem Heimatort Birsfelden. Böhler trainierte bis Anfang der 2000er beim TV Muttenz; als dieser seine Abteilung auflöste, kam Böhler auf Empfehlung von Kollegen zum Lauftreff Saint-Louis Running Club in der elsässischen Nachbarstadt, der im Stade de la Frontière die 400-Meter-Bahn nutzt. 20 Wettkämpfe in der Region stehen übers ganze Jahr verteilt in seinem Laufkalender; ihre Länge reicht von 3000 Metern bis 100 Kilometer, wobei das natürlich Extreme sind.

Die Wettbewerbe sucht sich Böhler selbst aus und entscheidet kurzfristig über seine Teilnahme. Die Daten erfährt er aus einem regionalen Laufkalender. Der übliche Wettlauf Böhlers ist zwischen fünf und zehn Kilometern lang: Regelmässig läuft er am Basler Stadtlauf, am Augusta-Raurica-Lauf und am Schluchseelauf; er probiert aber auch immer wieder gerne neue Strecken aus. Lieblingsrennen hat er keine. Er zieht es allerdings vor, «wenn Strecken bergauf und bergab gehen». Seinen ersten Marathon lief er 1994 in Biel. Doch solch lange Strecken sind nicht sein Ziel: «Mir fehlt neben Familie und Beruf die Zeit, dafür zu trainieren. Die Vorbereitung auf einen Marathon nähme so viel Zeit in Anspruch, dass ich ausserdem auf viele andere Läufe verzichten müsste.» Mit seinen Leistungen ist Böhler zufrieden: «Ich war in meinen Kategorien immer gut dabei.»

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses