«Diese Mannschaft hat Qualität und Charakter»

  19.02.2018 Rheinfelden, Sport

Eishockey, 2. Liga-Playoff: EHC Rheinfelden steht im Halbfinale

Trotz zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand gewinnen die Fricktaler auch das zweite Spiel gegen Lyss (5:4 in der Verlängerung). Im Halbfinale kommt es jetzt zum Derbykracher gegen Zunzgen-Sissach. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass sich die Euphorie endlich auch bei den Zuschauerzahlen bemerkbar macht.

Ronny Wittenwiler

Nach der Galavorstellung vom Mittwoch (15:0 Sieg!), brauchte es am Samstagabend eine Willensleistung, um doch noch als Sieger vom Eis zu gehen. Und das ist dann auch passiert. Der EHC Rheinfelden gewinnt auch sein zweites Viertelfinalspiel gegen den SC Lyss. Das Aufeinandertreffen auswärts entschieden die Fricktaler allerdings erst in der Overtime (63. Minute).

Veritabler Fehlstart
Dass es nicht nochmals eine derart deutlich Angelegenheit werden würde wie noch im Heimspiel, davor warnte bereits Rheinfeldens verletzter Captain Ken Steiner. «Ich denke nicht, dass wir nochmals so hoch gewinnen werden. Wir sehen das auch nicht einfach als lockeren Ausflug an.» Das sagte er vor dem Spiel zur NFZ – und er sollte Recht behalten. Lyss, in der Rolle als Aussenseiter, schnupperte gar an einer Überraschung. Bis zur Spielhälfte lagen die Seeländer gleich mit 3:0 in Front. Rheinfelden aber kämpfte sich zurück. Und wie. Gerade einmal 27 Sekunden brauchte das Team für die ersten beiden Tore, um damit entscheidend zu verkürzen; nur drei Minuten insgesamt brauchte Rheinfelden, für vier Treffer. Nach zwei Dritteln lagen die Fricktaler mit 3:4 in Front. Weil im letzten Drittel der SC Lyss nochmals traf, musste trotzdem die Verlängerung her – mit dem besseren Ende für den Favoriten aus Rheinfelden.

Die NFZ hört einen glücklichen Präsidenten Hansueli Tischhauser: «Diese Mannschaft hat Qualität und Charakter. Die Chemie stimmt.» Es ist auch seine Antwort darauf, wie konsequent das Team von Spielertrainer Thomas Keller weitermarschiert – selbst wie jetzt geschehen, bei einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand. Nicht minder glücklich ist Tischhauser über die nächste Aufgabe, kommt es nun doch tatsächlich zum Derby-Kracher. Rheinfelden spielt gegen den Baselbieter Rivalen Zunzgen-Sissach um den Einzug ins Playoff-Finale. Das Team kegelte am Sonntag den EHC Bucheggberg aus dem Wettbewerb.

Derby-Stimmung am Donnerstag
Der EHC Rheinfelden hat bislang alle seine Saisonspiele gewonnen. Doch so stark das Team auch aufspielt, die uneingeschränkte Eishockey-Euphorie ist in Rheinfelden noch nicht entbrannt. Tischhauser macht keinen Hehl daraus, dass er sich für die Mannen und den Verein generell gerne noch ein paar Zuschauer mehr wünscht, die das Eis zum Glühen bringen. Bislang ist die Saison durchaus meisterlich bei Rheinfelden. Der Support kann es noch werden. Der Derby-Kracher kommenden Donnerstag zuhause gegen Zunzgen-Sissach wäre die Gelegenheit dazu. Der heisse Tanz beginnt um 20.15 Uhr. «Unser Ziel ist der Einzug ins Finale», so Präsident Tischhauser mit klarer Ansage. Für diesen grossen Traum braucht es zwei Siege.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote