Neubau des Hotels «Schiff» wird verzögert

  03.01.2018 Essen und Trinken, Rheinfelden, Wirtschaft, Unteres Fricktal, Hotels

Von Valentin Zumsteg

Die Schützen Rheinfelden Immobilien AG, der unter anderem das Hotel Schiff, das Eden und der «Schützen» gehören, hat in den vergangenen Monaten und Jahren viel Geld in ihre Liegenschaften investiert – und weitere Grossprojekte stehen an. «Wir freuen uns über die abgeschlossenen Renovationsarbeiten und sind mit den Resultaten sehr zufrieden. Einen Wermutstropfen gibt es dennoch», schreibt das Unternehmen in einem Brief an die Aktionäre.

 

Massive Mehrausgaben

Dieser Wermutstropfen betrifft die Finanzen: «Die grossen Renovationsarbeiten für den Elsässerhof und im Hotel Eden im Park haben über Budget abgeschlossen: der Elsässerhof mit 5,9 Millionen Franken statt mit 5,3 Millionen und das Hotel Eden mit 3,1 Millionen Franken statt mit 1,7 Millionen.» Auch die nächste Grossinvestition fällt deutlich höher aus, als ursprünglich geplant: «Wir rechnen beim anstehenden umfassenden Umbau für das Hotel Schützen mit Kosten von 18,1 Millionen Franken statt mit 12,5 Millionen.»

Die Planungsarbeiten für die Renovation des «Schützens» seien in vollem Gange. Wenn alles rund läuft, soll der Baubeginn im Frühling 2019 erfolgen. «Damit die Bauarbeiten reibungslos über die Bühne gehen, wurde entschieden, die Klinik während des Umbaus ins Hotel Schiff zu verlegen.» Das Restaurant im «Schützen» wird aber offen bleiben. Derzeit gehen die Verantwortlichen davon aus, dass die Renovationsarbeiten voraussichtlich bis 2021 dauern werden. So lange wird das «Schiff» zur «Klinik-im-Hotel».

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Mittwoch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote