«Jürglok» zieht den Naturschutzzug

  02.01.2018 Aargau, Natur, Kaisten, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Gemeinden, Landwirtschaft, Ittenthal

von Susanne Hörth

 

Einer Preisverleihung des VONVs beizuwohnen, ist stets auch ein besonderes Erlebnis. Zum einen, weil dabei viel über einen Menschen erfahren werden kann, der sich in aussergewöhnlichem Masse für die Natur engagiert. Zum anderen aber auch, weil die Verleihung durch VONV-Präsident Meinrad Bärtschi immer in einer ganz speziellen, einmaligen und jeweils auf den Preisträger zugeschnittenen Inszenierung geschieht. Am Freitagabend kamen die vielen Anwesenden im «Warteck» in Kaisten  denn auch einmal mehr in den Genuss einer solchen liebevoll gestalteten Feier.

\"\"

Meinrad Bärtschi hatte sich bei seiner Laudatio am Beruf des Preisträgers – Jürg Winter ist Lokomotivführer – orientiert. Die erste von Bärtschi gefertigte Zeichnung zeigte eine «Jürglok». Als solche zieht der Preisträger Wagen um Wagen voller einzelner Bereiche im Naturschutz mit. Vom Eisvogel, zur Eule, von Amphibien zum Biber bis hin zur Erstellung und Pflege von Weihern, Tümpeln, Naturwiesen und vieles mehr.

«Jürg Winter ist im Oberen Fricktal eine der wichtigsten Ansprech- und Auskunftspersonen, wenn es um die Naturschutzpraxis geht. Mit Herzblut und Ausdauer lässt er das Thema Natur in seinem Umfeld einfliessen», betonte Bärtschi. Mit dem Naturschutzpreis 2017 möchte der VONV «dieses vorbildliche Beispiel einer Freiwilligenarbeit etwas ins Rampenlicht rücken».

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Mittwoch.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote