Kranke Bäume werden ersetzt

  03.12.2017 Brennpunkt, Rheinfelden, Natur, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

«Je länger wir warten, desto gefährlicher wird es», erklärt der Rheinfelder Stadtoberförster Kurt Steck. Er blickt auf die alten Rosskastanien am Rheinweg hinter der «Rheinlust». «Die Bäume sind morsch. Es kommt immer wieder zu gefährlichen Abbrüchen von dicken Ästen», sagt Steck. Sowohl am Rheinweg als auch entlang der Roberstenstrasse mussten in den vergangenen Jahren aus Sicherheitsgründen bereits einzelne Rosskastanien gefällt werden. Auf Beschluss des Stadtrates wurden an der Roberstenstrasse im Frühjahr 2010 Ulmen in die Lücken zwischen den Rosskastanien gepflanzt. Die jungen Bäume sind seither gut gewachsen und sollen die alten Rosskastanien nun ersetzen.

 

Erste Etappe in diesem Winter

Aktuell stehen noch zwölf Rosskastanien am Rheinweg (zwischen Flossländeweg und Rheinlust) sowie sechs entlang der Roberstenstrasse und sechs auf der Parzelle hinter der Rheinlust; insgesamt also 24. Das Land – und damit auch die Bäume – gehören der Rheinfelder Ortsbürgergemeinde.

In zwei Etappen sollen sie nun gefällt und teilweise durch andere Bäume ersetzt werden. Der Stadtrat hat dazu bereits seine Zustimmung gegeben, wie Steck ausführt. So ist vorgesehen, diesen Winter zwei Rosskastanien an der Roberstenstrasse zu fällen. «Sie sind in einem schlechten Zustand und bedrängen die Ulmen stark», erklärt der Stadtoberförster. Ebenfalls in diesem Winter sollen zwölf Rosskastanien im Abschnitt von der Liegenschaft Rheinlust bis zum Pontonier-Haus gerodet werden. Der Rheinweg muss während dieser Zeit auf einem kleinen Teilstück gesperrt bleiben. Gemäss Revierförster Bruno Staudacher dauern die Arbeiten rund eine Woche. Die restlichen vier Rosskastanien entlang der Roberstenstrasse sowie die sechs Rosskastanien am Rheinweg werden gemäss bewilligtem Projekt im Herbst 2019 gerodet. Danach werden auch am Rheinweg Ersatzbäume gesetzt.

 

Ulmen an der Roberstenstrasse, Elsbeeren am Rheinweg

«Die 2010 entlang der Roberstenstrasse gepflanzten Ulmen entwickeln sich prächtig und sind ein guter Ersatz für die alte Rosskastanien-Baumreihe. Auch entlang des Rheinwegs sollen die zu fällenden Bäume nicht mehr durch die krankheitsanfälligen Rosskastanien ersetzt werden», schildert Steck. Stattdessen ist vorgesehen, am Rheinweg zehn Elsbeerbäume zu pflanzen. «Die Elsbeere ist ein einheimischer Laubbaum mit herrlich weisser Blütenpracht, kirschgrossen essbaren Früchten und schöner Herbstverfärbung in Rot- bis Gelbtönen», so Steck. Dieser Baum ertrage Trockenheit und sollte mit einer mässigen Klimaerwärmung gut zurechtkommen.

Die Baumreihen entlang der Roberstenstrasse und des Rheinwegs gehören gemäss dem kommunalen Richtplan zu den prioritären Alleen der Stadt. Sie sollen dank der nun geplanten Erneuerung eine gute Zukunft haben und die Menschen auch in den kommenden Jahrzehnten erfreuen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote