Eine Errungenschaft in Nöten

  03.12.2017 Brennpunkt, Möhlin, Wohltätigkeit, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

«Ich bin mit meinen 40 Jahren mit Abstand die jüngste Besucherin. Meine Kolleginnen sind 50, 60, 70 oder älter. Es scheiden immer mehr langjährige ältere Besucherinnen aus. Gleichzeitig kommen keine neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter hinzu. So werden, falls sich diese Entwicklung fortsetzt, bald keine bedürftigen Menschen mehr besucht.» Es sind Zeilen, verfasst von Renate Odermatt, die aufhorchen lassen. Der Besuchsdienst Möhlin hat ein Nachwuchsproblem. Ein Freiwilligenproblem.

Nur noch vierzehn Freiwillige
Einst ins Leben gerufen hatte die Institution alt Gemeinderätin Marlies Bucher. 2016 feierte der Besuchsdienst Möhlin Jubiläum, zehn Jahre, aus der Trägerschaft wurde ein Verein, geblieben ist das Ziel: Freiwillige im Dorf zu finden, die anderen Menschen ein bisschen Zeit schenken. Mit regelmässigen Besuchen. Durch gemeinsame Aktivitäten. Noch immer ist Marlies Bucher Vermittlerin und Geschäftsstelle in Personalunion. Zur NFZ sagte sie einst: «Wir wollen nicht, dass wir eines Tages fürchten müssen, dass das Projekt wegen zu wenig Freiwilligen in sich zusammenfällt. Dafür hat alles zu viel Energie gekostet.» Entschärft hat sich die Situation nicht. Vor einem Jahr waren 19 Freiwillige beim Besuchsdienst engagiert. Heute sind es noch deren 14. «Es gibt Kolleginnen, die kein Besuchsverhältnis mehr haben können, da sie in ihren eigenen Familien gefordert sind, sich um Familienmitglieder kümmern müssen, die einen erhöhten Bedarf an Betreuung haben», sagt Renate Odermatt. «Jedoch warten bereits wieder neue Personen auf ein Besuchsverhältnis.»

Erst kürzlich hat der Verein zu seinem Dankesessen geladen. Odermatt war zum dritten Mal dabei, sie selber möchte die Erfahrung, die sie seit Beginn ihres Engagements sammelt, nicht missen. «Für mich ist die Dame, die ich besuche, eine Freundin, eine Oma oder einfach ein wichtiger Mensch in meinem Leben geworden. Sie erzählt mir Interessantes aus ihrem Leben, sowie auch ich ihr viele Informationen aus meinem Alltag mitteile. In der Zeit, in der ich bei ihr bin, sitzen wir viele Male auf dem Sofa und trinken zusammen etwas oder wir gehen spazieren. Es geht alles ein bisschen langsamer als ich es in meinem Leben gewohnt bin. So gesehen hilft es mir auch ein bisschen zu ‹entschleunigen› beziehungsweise einen Gang herunter zu schalten und für diese Zeit von meinem Alltag etwas Distanz zu erhalten.» Für Renate Odermatt, 40 Jahre jung, ist klar: «Ein Gewinn für Besuchte und Besucherin.»


Freiwillige gesucht
Für interessierte Freiwillige, aber auch für Personen, welche den Besuchsdienst in Anspruch nehmen wollen: Kontaktperson Marlies Bucher, Tel. 061 851 49 03; donnerstags von 14-17 Uhr. Mail: «besuchsdienst.moehlin@free.mhs.ch»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote