«Kaiseraugst wächst, will aber den Dorfcharakter behalten»

  04.12.2017 Jugend, Kaiseraugst, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Der Spaziergang durch Kaiseraugst beginnt dort, wo viele kleine und grosse Reisen ihren Anfang nehmen: beim Bahnhof. Hier haben wir mit der 19-jährigen Melanie Frei und dem 22-jährigen Marc Frey abgemacht. Vom Bahnhof aus sind der Dorfkern und der Rhein gut zu erreichen, aber auch die neuen Quartiere oberhalb der Landstrasse liegen nicht allzu weit entfernt. Ein idealer Ausgangsort also.

Marc und Melanie sind fast täglich am Bahnhof. Er nimmt den Zug nach Basel, wo er in der Bauteil-Börse arbeitet. Sie nutzt den ÖV, um nach Muttenz ins Gymnasium zu fahren. «Manchmal treffe ich mich mit Kollegen nach Feierabend noch auf einen kleinen Schwatz am Bahnhof», erzählt Marc. Obwohl beide tagsüber meistens auswärts sind, gehören sie zu den eingefleischten Kaiseraugstern. Das Dorf ist ihnen wichtig, hier fühlen sie sich zuhause und zugehörig. Beide engagieren sich in der Pfadi Rinau. Daneben ist Marc Mitglied der Feuerwehr.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote