Neuer Anlauf für Kindergarten-Neubau

  21.11.2017 Aargau, Politik, Nordwestschweiz, Zeihen, Oberes Fricktal, Gemeinden, Gemeindeversammlung

von Valentin Zumsteg

Das Thema Kindergarten-Neubau geht in Zeihen in eine nächste Runde. Das bestehende Gebäude ist in die Jahre gekommen. Es wurde 1972 erstellt und 1997 im Sockelgeschoss ausgebaut. Die Liegenschaft ist seit längerem sanierungsbedürftig. «Es sind Instandsetzungsarbeiten grösseren Ausmasses nötig. Zudem reicht das bestehende Flächenangebot für einen zeitgemässen Kindergarten-Betrieb nicht mehr aus», hält der Gemeinderat fest. Bereits 2015 hatte die Gemeindeversammlung einen Kredit von 3,3 Millionen Franken für einen Neubau bewilligt. Damals war vorgesehen, die heutige Gemeindeverwaltung abzubrechen und einen Kindergarten mit Mehrzweckraum dort zu bauen. Die Verwaltung hätte in das Gebäude der Raiffeisenbank wechseln sollen. Gegen dieses Projekt ist das Referendum ergriffen worden. An der Urne haben die Stimmbürger das Projekt versenkt.

 

«Hoffen auf Zustimmung»

Anfang 2017 liess der Gemeinderat eine Machbarkeitsstudie zur Zukunft des heutigen Kindergarten-Gebäudes erarbeiten: er hat diese an der letzten Gemeindeversammlung im Juni der Bevölkerung präsentiert. Bei einer anschliessenden Meinungsumfrage bei den Bürgerinnen und Bürgern zeigte sich, dass eine Mehrheit einen Neubau des Kindergartens favorisiert. Zur Debatte standen auch eine Sanierung respektive eine Sanierung mit Neubau im Erdgeschoss.

Der Gemeinderat beantragt nun der kommenden Gemeindeversammlung vom 24. November einen Kredit von 180 000 Franken für die Projektierung eines Kindergarten-Neubaus. Der Bau soll am heutigen Standort realisiert werden. In der Machbarkeitsstudie belief sich die Grobkostenschätzung für einen Neubau auf 1,62 Millionen Franken (+/- 30 Prozent). Dieser Wert soll bei der Projektierung verifziert werden. «Wir hoffen, dass die Bürger zustimmen», erklärt Gemeindeammann Christian Probst.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Dienstag

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote