Mutig, neu und mit viel Herzblut

  02.11.2017 Aargau, Rheinfelden, Nordwestschweiz, Musik, Kultur, Kunst, Gemeinden, Tradition

Der Musiksaal in der Kurbrunnenanlage Rheinfelden war nicht mehr zu erkennen: Die Bühne mitten ins Publikum versetzt und gekonnt mit Strohballen und stimmig herbstlich dekoriert, entlockte manchem Besucher schon beim Betreten des Saals ein erstauntes «Wow!» Daniel Wittlin schürte – passend zum Thema Jagd vom eigens errichteten Jagdhochstand aus – die gute Laune im Publikum und  informierte mit Scharm und Schalk über den Gang der Dinge. Denn auf der Bühne präsentierten sich die Sänger nicht einfach in sonst üblicher Aufstellung, sondern formierten zu jedem Liederblock die Strohballen neu, einmal als Linie, dann gestapelt und gar als «Bar»-Elemente bei den Trinkliedern.  

 

Abwechslungsreich wie der Herbst

Im Mittelpunkt des Konzerts stand der «Herbst» mit all seinen Facetten. Der Männerchor setzte, unterstützt durch eine vierköpfige Bläserequipe, das Thema mit einem Potpourri aus Jagdliedern, mit typischem Weingesang, aber auch sanften Melodien zum Lebensherbst um. Den äusseren Rahmen bildeten drei Lieder aus Elton Johns «The Lion King». Unter der Leitung von Monika Sturm-Schmid begeisterten die Sänger – mal beschwingt, dann wieder besinnlich, manchmal auch witzig und gewagt oder gar zuletzt noch amüsierend in einer einstudierten Tanzbewegung, die gar als Zugabe wiederholt werden musste...

Anders war schliesslich auch der Ausklang des Abends. Denn für einmal ging man nicht sofort nach Hause, sondern traf sich zum Stelldichein beim Apéro-Potpourri in der Trinkhalle. Hier wurden alle Besucherinnen und Besucher an acht Ständen mit herbstlichen Leckereien und passenden Getränken verwöhnt, die in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von bekannten Gastwirten und Partnern aus Rheinfelden und Umgebung offeriert worden sind.

Phantastisch, mutig, überzeugend, toll und herzliche Gratulation zum einzigartigen Anlass –  das nur einige von vielen begeisterten Komplimenten, die sich der Männerchor Rheinfelden mit seinem diesjährigen Herbstkonzert «Herbst und Jagd – mal anders» verdient hatte. (mgt)

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote