Markus Wopmann wird «Aargauer des Jahres»

  19.11.2017 Aargau, Gesundheit

Dr. Markus Wopmann aus Würenlos ist «Aargauer des Jahres 2017». Der 62-jährige Arzt setzt sich seit 30 Jahren für misshandelte Kinder ein. Damals betreute er als junger Assistenzarzt ein 3-jähriges Kind, das an seinen schweren Misshandlungen verstarb. Dr. Markus Wopmann geht als würdiger Sieger aus der Wahl hervor, obwohl alle Finalisten die Auszeichnung verdient hätten. 

1991 gründete der Chefarzt der Kinderklinik am Kantonsspital Baden die Kinderschutzgruppe Baden, die er auch leitet. Er ist zudem Präsident der Fachgruppe Kinderschutz der Schweizerischen Kinderkliniken. Auch wenn das Engagement viel Kraft kostet, zieht Markus Wopmann nach rund drei Jahrzehnten eine durchaus hoffnungsvolle Bilanz: «Es scheint, dass die schweren körperlichen Misshandlungen bei Kindern zurückgehen. Da hat zum Glück bei vielen Eltern ein Umdenken stattgefunden.» Markus Wopmann ist froh, dass mit der Auszeichnung eine breite Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam wird. «Denn damit können wir noch mehr für die misshandelten Kinder tun!» Dankbar und sichtlich gerührt nahm der frisch gekürte «Aargauer des Jahres 2017» die Glückwünsche von Roland Herrmann, CEO der NAB, entgegen.

Sandra Studer und Sven Epiney führten gemeinsam souverän durch den unterhaltsamen Abend. Sie stellten den Gästen mit viel Charme die einzigartigen Leistungen der drei Finalisten für die Wahl «Aargauer/in des Jahres» von Dr. Markus Wopmann aus Würenlos, Rosmarie Hochuli aus Oberkulm und Marco Nyffeler aus Kölliken vor. Über 10‘000 Aargauerinnen und Aargauer hatten im Vorfeld online ihre drei Finalisten gewählt. Radio Argovia berichtete direkt von der Wahl und das Fernsehpublikum von Tele M1 konnte die spannende Wahl zur besten Sendezeit um 20.20 Uhr live mitverfolgen und den Sieger mitbestimmen. Unter den 1‘200 geladenen Gästen weilten zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, dem Showbusiness und der Wirtschaft: so Ständerat Philipp Müller und alt Ständerätin Christine Egerszegi, die Nationalrätinnen Corina Eichenberger und Ruth Humbel, die Nationalräte Thierry Burkart, Beat Flach und Matthias Jauslin und die Regierungsräte Urs Hofmann, Markus Dieth, Stephan Attiger, Alex Hürzeler sowie Grossratspräsident Benjamin Giezendanner. Aus dem Showbusiness anwesend waren Philipp Fankhauser, Claudio Zuccolini, Nick Mellow, Sina, Heimweh sowie Sibylle Lichtensteiger aus dem Bereich Kultur. Aus der Wirtschaft wurden AGV-Präsident Kurt Schmid und AGV-Geschäftsführer Peter Fröhlich, Peter und Florian Wanner, Daniel Knecht, Hans-Peter Zehnder, Otto H. Suhner, Hans-Rudolf Wyss, Dagmar Kamber und Thomas Gottstein gesehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote