Grosse Demokratiekonferenz im Fricktal

  07.11.2017 Aargau, Rheinfelden, Politik, Nordwestschweiz, Brennpunkt, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Der Rheinfelder Stadtammann Franco Mazzi freut sich, dass die Demokratiekonferenz im Zähringerstädtchen durchgeführt wird. «Das ist eine Würdigung für die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beiden Rheinfelden», erklärt Mazzi gegenüber der NFZ. Der Kanton Aargau und das Bundesland Baden-Württemberg führen die Konferenz diesen Donnerstag und Freitag zum vierten Mal durch. Erstmals findet sie nicht in Aarau oder Stuttgart statt, sondern in der Grenzregion.

«Wir freuen uns über ein reges Interesse an der Demokratiekonferenz. Rund 150 Personen haben sich angemeldet», erklärt der Aargauer Regierungssprecher Peter Buri. Dass Rheinfelden als Austragungsort ausgewählt wurde, ist kein Zufall. Denn die beiden Städte pflegen seit Jahren eine enge Zusammenarbeit. Diese Kooperation ist 2006 institutionalisiert worden. So treffen sich der Stadtammann und der Oberbürgermeister sowie die Verwaltungsspitzen und weitere involvierte Stellen acht Mal pro Jahr zu einem Austausch.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote