«Das geht uns eindeutig zu weit»

  03.11.2017 Brennpunkt, Natur, Möhlin, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Sie kommen unbemerkt. Und sie gehen unbemerkt. Bislang zumindest.

Rückblende
Keine drei Wochen sind es her, als die NFZ über demolierte Plätze von Waldspielgruppen in Möhlin berichtete. Einmal wüteten Unbekannte im Möhliner Forst wenige Meter von der Kohlplatzhütte entfernt, einmal in einem Waldabschnitt Richtung Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt. «Wer auch immer das war, ich hoffe, ihr habt ein schlechtes Gewissen», liess dort eine Spielgruppenleiterin via Facebook verlauten. Die Hoffnung blieb ein frommer Wunsch, wie sich dieser Tage gezeigt hat: vergangenen Freitag suchten sich Unbekannte den Ort bereits zum dritten Mal aus, um gezielt Schaden anzurichten. Jetzt haben die Betroffenen die Polizei eingeschaltet – auch, weil für die Betroffenen eindeutig eine Grenze überschritten wurde.

Anzeige eingereicht
«Das geht uns eindeutig zu weit», sagt Nadine Probst. Unbekannte haben das Schloss einer Materialkiste gewaltsam aufgebrochen und sich erdreistet, das darin gelagerte Maskottchen der Spielgruppenkinder, ein Plüschfuchs, aufzuspiessen. Eine dem Plüschtier abgerissene Pfote, gleichsam aufgespiesst, thronte quasi als Krönung des schlechten Geschmacks über dem Eingang beim Waldsofa, das zuletzt immer wieder demoliert worden war. Diese jüngste Aktion geschah nur wenig später, nachdem die Spielgruppenkinder den Ort wieder verlassen hatten. «Beim ersten Vorfall dachten wir, dass da ein paar vielleicht über den Durst getrunken hatten und sich einen schlechten Scherz erlaubt hatten», sagt Probst. «Doch mittlerweile wird ganz gezielt Schaden angerichtet auf Kosten der Kinder. Das ist himmeltraurig.» Tatsächlich lagerte in der aufgebrochenen Materialkiste auch Kochgeschirr von einem durchaus materiellen Wert, doch dieses liessen die Täter unberührt. «Wir haben jetzt Anzeige gegen Unbekannt erstattet», sagt Probst. Die Polizei hat Fingerabdrücke vor Ort genommen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote