«Auf der Bühne bin ich wie in Trance»

  15.11.2017 Frick, Persönlich, Porträt

Von Clara Rohr-Willers

Zur Begrüssung ist da ein herzliches Kinderlachen seiner beiden Töchter. Rolf Büschi wohnt im Herzen von Frick mit seiner Familie. Mit dem Dorf ist er verwurzelt. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er hier und lernte auch seine Frau in der hiesigen Musikgesellschaft kennen. Ebenso verwurzelt ist er mit seiner Musik. Wenn der Elektroingenieur, der bei Swissgrid in Laufenburg arbeitet, vom Jazz und seinem Trio Saxiano erzählt, strahlen seine Augen.

«Klarinette war eher ein Müssen»

Zur Musik kam Rolf Büschi durch seine Eltern. Seine Mutter unterrichtete Akkordeon und er spielte schon als Kind Melodika. «Allerdings war dies eher ein Müssen», ergänzt Rolf Büschi, «auch das anschliessende Spielen der Klarinette». Sein Vater sei zwar Saxofonist, aber auch der Meinung gewesen, dass man zuerst das Spiel der Klarinette beherrschen müsse. «In die Musikgesellschaft ging ich gern wegen der Freundschaften. Meine Frau spielt heute noch Saxofon in der Dorfmusik.»

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote