Amtlich bestätigtes Miteinander

  31.10.2017 Wallbach/Mumpf, Obermumpf, Schule, Schupfart, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

«Sie bringen den Schulverband auf den Tisch», titelte die NFZ am 16. Dezember 2016 und berichtete von den Plänen einer gemeinsamen Schule im Fischingertal. Jetzt, knapp ein Jahr später, ist es amtlich: Der Primarschulverband Fischingertal tritt in Kraft. Die Vertragsunterzeichnung vom Donnerstag war mehr oder weniger Formsache, nachdem der entscheidende Schritt bereits im Sommer erfolgte, als der Souverän von Mumpf, Obermumpf und Schupfart an den jeweiligen Gemeindeversammlungen den Satzungen zugestimmt hatte.

Doch Formsache hin oder her: «Das ist ein Meilenstein», sagte Astrid Zeiner, Gemeinderätin von Obermumpf. Und so sassen sie alle wieder zu Tisch, Behördenvertreter und Schulleitung – sie, die in den letzten Monaten einen Vertrag ausgearbeitet hatten, dessen Besiegelung ein primäres Ziel verfolgt: den Kindern im Fischingertal eine bestmögliche Bildung zu garantieren. Bereits vor einem Jahr sagte der damals designierte und heutige Mumpfer Gemeindeammann Stefan Güntert: «Mit einem Verband, der die Schulen in den drei Gemeinden eint, haben wir die besseren Chancen, die Auflagen bezüglich Klassengrösse zu erfüllen und wir sichern so die Standorte.» Und so will es der Vertrag denn auch prompt. Schupfart, Obermumpf und Mumpf behalten alle weiterhin ihren Schulstandort, damit vielleicht auch ein Stück eigene Identität, doch – so sind sich die Verantwortlichen einig – werde gerade das Verbandskonstrukt künftig Synergien bündeln und Abläufe vereinfachen.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote