Über 1000 Turnende messen sich im zweitägigen Wettkampf

  14.10.2017 Aargau, Sulz, Laufenburg, Turnen, Sport, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Gemeinden

von Dieter Deiss

Erstmals organisieren die Damenriege und der Turnverein Sulz im Auftrag des Aargauer Turnverbandes den Nordwestschweizerischen Geräte-, Gymnastik- und Aerobic-Wettkampf (NWS). Der Samstag ist den Jugendlichen bis zum Alter von 17 Jahren vorbehalten. In rund 130 Vorführungen kämpfen die jungen Turnerinnen und Turner um gute Platzierungen in der Rangliste. Am Sonntag präsentieren dann 600 Aktive in über 100 attraktiven Vorführungen ihr Können. Mehr als 50 Vereine werden zu den Wettkämpfen erwartet, die jeweils um acht Uhr morgens beginnen und bis in den späteren Nachmittag hinein dauern.

Der NWS dient den teilnehmenden Vereinen als ideale Vorbereitung auf die anfangs Dezember stattfindenden Schweizermeisterschaften. Geturnt wird an den zwei Wettkampftagen in verschiedenen Disziplinen und Kategorien. Ein breites Angebot gibt es beim Geräteturnen, wo die Turnenden wählen können zwischen Schulstufenbarren, Reck, Boden, Barren, Sprung, Schaukelringen oder gar einer Gerätekombination. Geturnt wird entweder paarweise oder dann in Gruppen von 8 bis 25 Turnenden. In der Disziplin Gymnastik gibt es ebenfalls zahlreiche Varianten: Hier wird geturnt mit Ball, Reif, Keule, Band, aber auch mit mehreren oder dann ganz ohne Handgeräte. Im Festführer sind hier zahlreiche Paare, aber auch viele Gruppen aufgeführt.

Ein besonderes Spektakel versprechen die Aerobic-Wettkämpfe, die von Paaren, Kleinteams zwischen drei und fünf Turnenden oder gar von grösseren Gruppen gezeigt werden.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Freitag

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote