Zürcherstrasse bleibt bis November eine Baustelle

  22.09.2017 Brennpunkt, Rheinfelden, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Die Kantonsstrasse ist die Hauptverkehrsschlagader durch Rheinfelden. Tausende von Autos sind dort täglich unterwegs. Derzeit müssen sich die Verkehrsteilnehmer im Abschnitt Zürcherstrasse/Kohlplatz-Kreuzung in Geduld üben. Dieser Teilbereich wird seit Anfang Sommer saniert und umgestaltet, der Verkehr kann deswegen nur einspurig geführt werden. «Die Arbeiten kommen gut voran. Bis im November sollte alles abgeschlossen sein», erklärt der zuständige Stadtrat Walter Jucker gegenüber der NFZ.

Verzögerung beim Augarten

Im Rahmen der Sanierung erhält die Zürcherstrasse nicht nur einen so genannten Flüsterbelag, sondern auch ein Trottoir auf der nördlichen Seite. Beim Knoten Rosengässchen/Magdenerstrasse wird die Auffahrt für die Radfahrer auf den Radweg beim «Drei Könige» verbessert. Ein Kleintierdurchlass ist ebenfalls geplant und soll in den nächsten Wochen realisiert werden.

In einer weiteren Etappe sind die Erneuerung des Knotens Baslerstrasse/Augartenstrasse sowie die Sanierung eines Teilbereichs der Baslerstrasse vorgesehen. Kanton und Stadt wollen die Kreuzung mit einer Ampelanlage ausrüsten (die NFZ berichtete). Eigentlich hätten die Arbeiten schon in diesem Jahr beginnen sollen, doch es kommt zu Verzögerungen. «Es gab Einsprachen. Weil der zuständige Projektleiter des Kantons ausgefallen ist, konnten sie noch nicht behandelt werden», schildert Jucker. Er geht aber davon aus, dass dieses Projekt im nächsten Jahr in Angriff genommen werden kann.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote