Waldburger gewinnt in Slowenien

  06.09.2017 Hottwil, Sport, Oberes Fricktal

Waldburger setzte bereits in der Qualifikation ein Ausrufezeichen. Mit drei Laufsiegen gewann er die Qualifikation und schaffte sich so eine gute Ausgangslage für die darauffolgenden Finalläufe.Die Finals gestalteten sich schwieriger als erwartet, denn die starken Sturmböen sorgten dafür, dass das «Aufrechtstehen» am Startgate zur grossen Herausforderung wurde. Der 24-jährige Hottwiler konnte sich dennoch via Viertel- und Halbfinal ins grosse Finale vorkämpfen.

Dramatik am Ende
Dort schien Waldburger nach einem Fehler am Start vorerst geschlagen, denn an die Spitze setzte sich der Slowenische Topfahrer und letztjährige Weltmeister Mitja Ergaver. Waldburger blieb dicht an dessen Hinterrad bis vor dem Zielsprung, den zu springen von den Fahrern als schier unmöglich erachtet wurde. Trotz starkem Gegenwind und entgegen aller Erwartungen wagte Waldburger den Sprung und überholte den Slowenen in einem dramatischen Zieleinlauf auf dem letzten Meter. «Ich hatte dieses Überholmanöver als letzte Möglichkeit im Hinterkopf. Ob es klappen würde, wusste ich nicht, doch ich hatte nichts zu verlieren», so der zufriedene Sieger. Waldburger hat schwierige Monate hinter sich. Umso erfreuter war er über diesen hart umkämpften Sieg: «Die letzten Monate waren sowohl gesundheitlich wie auch von den Erfolgserlebnissen her ein Desaster für mich. Ich bin froh, dass in Ajdovscina alles aufgegangen ist und den 5. Saisonsieg feiern kann.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote