Unterwegs auf dem neuen Heimatweg

  22.09.2017 Aargau, Kaisten, Nordwestschweiz, Kultur, Oberes Fricktal, Gemeinden, Ittenthal, Ausflüge

 

 

ITTENTHAL. Auf der neuen Heimatweg-Tafel zum Ortsteil Ittenthal erfährt der interessierte Leser, dass das älteste bekannte Dokument von Ittenthal aus dem Jahr 1297 stammt. Aufbewahrt wird es im Landesmuseum von Karlsruhe. Der Ortsname lässt sich vom Althochdeutschen «Uttintale» ableiten und bedeutet «Tal des Utto». Die Landesherrschaft lag bis 1386 bei den Grafen von Habsburg-Laufenburg und ging dann an die ältere Linie der Habsburger über.

Das Ortsbild von Ittenthal zählt zum Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder von nationaler Bedeutung in der Schweiz. Zur Entstehung des Ortes, zu Baustil und Bauweise, zur Bedeutung der verschiedenen Quellen aber vor allem auch zur Beziehung zum Kloster Säckingen, werden die Teilnehmer an der Führung am Dienstag, 26. September, vom Historiker Dr. Linus Hüsser viel Wissenswertes erfahren. Dazu sind alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner aus den Ortsteilen Kaisten und Ittenthal ganz herzlich eingeladen.

Nach dem Rundgang sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Umtrunk und weiterführenden Gesprächen mit Linus Hüsser in das Restaurant Sonne eingeladen. Organisiert ist der Anlass durch die CVP-Ortspartei Kaisten. (mgt)

 

 Treffpunkt ist am Dienstag, 26. September, um 18 Uhr beim Restaurant Sonne in Ittenthal.

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote