Querdenker, Visionäre und Chaospiloten

  15.09.2017 Nordwestschweiz, Rheinfelden, Wirtschaft, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Ein Kult-Objekt ist er ja bereits, der Wäscheständer Stewi. Dem waren sich Stephan Ebnöther und Lorenz Fäh bewusst, als sie am ersten Februar 2017 die Firma Stewi von der Erbengemeinschaft Werner Steiner erwarben. «Stewi ist vor allem national ein bestens bekannter Name und eine schweizerische Kultmarke, die in den letzten Jahren den Anschluss etwas verpasst hat, jedoch über einen immer noch hervorragenden Ruf geniesst», fasst Stephan Ebnöther den Markenwert von Stewi zusammen. Vieles lag bei Stewi bei der Übernahme durch die neuen Firmeninhaber im Argen. Neue Strukturen, Prozesse, eine neue Firmenkultur – und Innovationen waren gefragt. Einige davon werden derzeit umgesetzt oder stehen kurz davor. Mit welchen neuen Ideen Stephan Ebnöther und sein Geschäftspartner das Unternehmen wieder auf Kurs bringen wollen, wird er im Rahmen des Wirtschaftsforums «ErfolgsSignale» in Rheinfelden verraten.

 

Neuland betreten

Alteingesessene Marken wie zum Beispiel Stewi bieten keine Gewähr für den langfristigen Erfolg. Um von der Ausstrahlung von Traditionsmarken zu profitieren, braucht es immer wieder gute Ideen, Innovationen und die Bereitschaft, sich immer wieder neu zu erfinden. Plattformen wie das Wirtschaftsforum «ErfolgsSignale» vom 19. Oktober im Hotel Schützen in Rheinfelden bieten ideale Gelegenheiten zum Austausch, zur Vernetzung und für wertvolle Impulse. Unter dem Motto «Querdenker, Chaospiloten und Visionäre» stellt das diesjährige Wirtschaftsforum eine Unternehmerin und fünf Unternehmer vor, die neue Wege gehen, Traditionen mit Innovationen verbinden und den Mut haben, alte Pfade zu verlassen und Neuland zu betreten.

 

Sinne, Werte und Traditionen

Bei Sonja Dänzer aus Zürich hat alles mit einem Traum begonnen. Und mit einer guten Idee - nämlich vegane Glacés herzustellen. Aus dieser Eingebung ist eine Marktnische entstanden, die von der Glacé-Manufaktur «The Green Fairy» inzwischen erfolgreich bewirtschaftet wird. Mehr zu diesem Glacé-Märchen wird Sonja Dänzer am Wirtschaftsforum ErfolgsSignale verraten. Rund um Sinne und Gesundheit, aber auch um Werte, Traditionen und der Herausforderung, die anthroposophische Philosophie mit wirtschaftlichen Anforderungen zu verbinden, dreht sich vieles bei der Weleda AG in Arlesheim. Der ehemalige CEO Ralph Heinisch zeigt in seinem Vortrag auf, wie das Unternehmen mit diesen Herausforderungen umgeht.

 

Innovationen und High-Tech aus dem Aargau

Als Lokalmatador konnte Christoph Koch, Geschäftsführer des Ingenieurunternehmens Kopa in Laufenburg gewonnen werden. Er stellt ein neues Produkt vor, dank dem der «Dachschaden» in Zukunft der Vergangenheit angehören soll, und berichtet, wie diese Innovation vermarktet wird. Technik, Forschung und der Zukunftsblick sind die Themen, mit denen sich Professor Christian Rüegg in seinem Referat «Die Grundlagenforschung als Motor für Technik und Innovation - Neue Forschungsinstrumente am Paul Scherrer Institut» beschäftigt.

 

Neues Mitglied im OK

Neben Visionären und Querdenkern braucht es auch jene, die den Mut haben, alles über den Haufen zu werfen und aus dem Chaos etwas völlig Neues entstehen zu lassen. Solche «Chaospiloten» werden an der Kaospiloten-Schule Schweiz in Bern ausgebildet. Markus Schmidt, Teamleiter der Kaospiloten-Schule Schweiz, stellt das ungewöhnliche Managementmodell dieser etwas anderen Businessschule vor und verrät, wie man das Chaos zum eigenen Vorteil nutzen kann. Mit diesem bunten Strauss an Referaten laden die Organisatoren Michèle Dürrenberger und Fabrice Müller zur 16. Ausgabe des Wirtschaftsforums «ErfolgsSignale». Als Nachfolgerin für Rolf Zimmermann, Gründungsmitglied und jetzt als Beirat für «ErfolgsSignale» tätig, konnte die Rechtsanwältin Michèle Dürrenberger gewonnen werden. «Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und bin überzeugt, dass das Wirtschaftsforum ErfolgsSignale für die Unternehmen aus der Region eine wichtige und wertvolle Plattform bildet», betont das neue OK-Mitglied.

Neu: Wirtschaftsmatinee jeden ersten Freitag

Neben dem Wirtschaftsforum lädt das «ErfolgsSignale»-Team neu ab November jeden ersten Freitagmorgen im Monat zur Wirtschaftsmatinee im Hotel Schützen in Rheinfelden ein. Auf dem Programm stehen Referate zu praxisbezogenen KMU-Themen. Als Referenten konnten Fachleute aus der Region gewonnen werden. Die Themenpalette reicht von Nachfolgeregelung über Zielsetzungen und Kommunikation bis zu wirkungsvoller Gesprächsführung, Fallstricke im Arbeitsrecht, Medienarbeit und Feng Shui für Unternehmen. (mgt)

erfolgssignale.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote