Moderner und offener lautet die Strategie

  20.09.2017 Kultur, Wegenstetten, Musik, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

102 Personen, darunter 46 Delegierte, nahmen an der Delegiertenversammlung des Fricktalischen Sängerbundes (FSB) teil. Gastgeber war der Männerchor Wegenstetten, welcher dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. Mit zwei Liedern eröffnete der MC Wegenstetten die Versammlung. Urs Brügger, Präsident vom MC Wegenstetten, richtete auch als Vertretung der Gemeinde Begrüssungsworte an die Anwesenden. Unter anderem zitierte er «s’Wägestetter-Lied», das vom Ehrenmitglied des FSB 1996 von Marcel Bamert geschrieben wurde. Als Ehrengäste konnte Herbert Schmid, Präsident ad interim des FSB, Werner Werder, Präsident vom Aargauischen Kantonal Gesangsverein und Karl Artho, Präsident Chorverband Hasenberg, begrüssen.

Zu Ehren der elf verstorbenen Verbandsmitglieder wurde das Lied Freundschaft angestimmt. Beim Fricktalischen Sängerbund ist die «Strategie 2020» ein grosses Thema. Der Verband möchte «moderner» und offener werden. Alt bewährtes beibehalten und Neues erarbeiten. Den Chören ein breiteres Spektrum in vielen Belangen anbieten. «Ein Spagat der nicht ganz einfach ist, aber gerade das ist spannend», heisst es in der Medienmitteilung des FSB.

Weiterhin wird der FSB mindestens zwei Kurse pro Jahr ausschreiben; Informationen gibt es auf der Homepage. Bei den Wahlen wurde Herbert Schmid als (Präsident) ad interim bestätigt. Wiedergewählt wurden auch Marcel Freiermuth, Koni Ries und Marcel Hasler. Neu im Vorstand sind Jo Peeters (MC Rheinfelden und GEMCH Chortett Rheinfelden) und Rita Strebel (GEMCH Staffeleggtal). Zum Schluss der DV wurden verdiente Sängerinnen und Sänger geehrt, die 25 Jahre und mehr aktiv sind. Für 60 Jahre wurden Donat Müller (MC Schupfart) und Ivo Erne (MC Leibstadt) geehrt. Alfred Brendel (MC Magden), Erwin Brogle (MC Sängerbund Wittnau) und Urs N. Kaufmann (MC Full-Reuenthal) wurden für 50 Jahre gefeiert. Unter der Leitung von Gunhild Lang-Alsvik stimmte der MC Wegenstetten, speziell für die Geehrten, zu den Schlussliedern an und alle Anwesenden sangen freudig mit. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote