In Mettau wurde zünftig gefeiert

  11.09.2017 Brennpunkt, Mettauertal, Jugend, Gansingen, Musik, Mettau, Etzgen, Wil, Hottwil, Oberes Fricktal

Von Janine Tschopp

Selbstverständlich ist es nicht, dass ein Verein seinen 100. Geburtstag feiern darf. Auch die Musikgesellschaft Mettau schaut auf einige schwierige Vereinsjahre zurück. Schwindende Mitgliederzahlen, finanzielle Probleme sowie ein Unterbruch des Vereinslebens während der Kriegsjahre liessen damals noch nicht erahnen, dass an diesem Wochenende ein grosses Fest zum 100-Jahr-Jubiläum der MG Mettau gefeiert wird. «Dass ein Dorfverein, wie die Musikgesellschaft Mettau einer ist, ein 100-jähriges Bestehen feiern kann, zeugt von enormem Tatendrang und Ausdauer der Vereinsmitglieder über mehrere Generationen. Speziell meinen Vorgängern als Vereinspräsidenten gebührt hier mein grösster Respekt», schreibt der Vereinspräsident und OK-Präsident Patrick Oeschger im Grusswort des Festführers.

Gegründet wurde die MG Mettau vor ziemlich genau 100 Jahren, nämlich am 30. September 1917 durch zwölf Musikanten aus Mettau und Etzgen. Nach dem Unterbruch der Vereinstätigkeiten während des Zweiten Weltkriegs kam es 1945 zu einer Neugründung. Patrick Oeschger freute sich besonders, dass er mit Walter Zumsteg aus Wil am Jubiläumsabend ein Gründungsmitglied der Neugründung begrüssen durfte.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote