Festabend mit Projektchor und Neueinkleidung

  14.09.2017 Aargau, Gipf-Oberfrick, Nordwestschweiz, Musik, Kultur, Kunst, Oberes Fricktal

von Simone Rufli

Der Männerchor feiert und die Dorfvereine helfen mit. Die einen auf der Bühne, andere im Hintergrund, im Service, beim Losverkauf oder sonst wo. Es ist dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit, das den Männerchor im speziellen aber gewiss auch die anderen Vereine im Dorf prägt. Ein Gefühl, das dem Chor vor 150 Jahren nicht in die Wiege gelegt wurde. Wenn heute Gipfer und Oberfricker ganz selbstverständlich Seite an Seite denselben Ton anschlagen und gemeinsam die Geburt ihres Vereins feiern, ist das in erster Linie zwei Männern zu verdanken. Dem Rössliwirt Albert Hürzeler und einem Gemeindeammann namens Lenzi. Denn, ein Blick in die Vereinsgeschichte zeigt: der Männerchor Gipf-Oberfrick ist aus zwei Chören entstanden.

Am 8. März 1867 gründeten 18 Männer um Musik- und Gesangsliebhaber Franz Josef Rietschi den Männerchorgesangsverein Gipf. Noch im Gründungsjahr erfolgte der erste öffentliche Auftritt am Wendelinstag in der Kapelle. Erst 13 Jahre später fanden sich auch in Oberfrick einige Sänger zusammen und gründeten einen eigenen Chor. Weitere 30 Jahre später, 1915, inmitten des ersten Weltkrieges, vereinigten sich die beiden Chöre dann zum Sängerbund Gipf-Oberfrick. Und es war der Rössliwirt, Albert Hürzeler, der im Hintergrund die Fäden zog. Doch noch traf man nicht den richtigen Ton untereinander. Die Herkunft tat das eine, der Militärdienst das andere, auf jeden Fall zerbrach die Gemeinschaft bald wieder. Erst mit dem Kriegsende und unter Mithilfe von Gemeindeammann Lenzi fand man anno 1918 wieder zusammen – der Männerchor Gipf-Oberfrick wurde gegründet und die Sänger aus beiden Ortsteilen wuchsen zusammen.

 

Hoffnung auf Nachwuchs

Eröffnet wird der Jubiläumsanlass um 18 Uhr durch die Musikgesellschaft Gipf-Oberfrick. Nach dem Essen, um 19.15 Uhr, tritt der Sängerbund Wittnau auf, bevor um 20 Uhr der offizielle Festakt beginnt. Noch einmal tritt der Männerchor in der alten Uniform auf, bevor er sich in der neuen Bekleidung präsentiert. Es folgen die Ansprachen von OK-Präsident Andreas Schmid, Frau Gemeindeammann Regine Leutwyler, Herbert Schmid, Präsident ad Interim des Fricktalischen Sängerbundes (FSB), sowie von Kantonalpräsident Werner Werder. Dann folgt eine Premiere in der 150-jährigen Vereinsgeschichte: Ein eigens für den Jubiläumsabend zusammengestellter Projektchor wird drei Lieder vortragen. Natürlich hoffen die Männerchörler, dass der eine oder andere der gegen 30 Projektsänger auch nach dem 23. September weiter den Weg in die Chorproben findet. Das Männersextett Ostinato, eine A Capella Gruppe aus dem Luzerner Seetal, präsentiert in zwei Showblocks Hits und Evergreens von Klassik bis Blues, von Pop bis Chansons und auch die Friday Night Singers werden mit ihrem Auftritt um 22 Uhr zu einem unvergesslichen Abend beitragen. Durch den Abend führt Moderatorin Nicole Häberli.

Dirigiert wird der Männerchor seit 2005 von Andreas Bryner, dem 21. Dirigenten der Vereinsgeschichte. Er freut sich nicht zuletzt an der Offenheit der Sänger für Neues, Modernes – zwei wichtige Worte, wenn es darum geht, mit der Zeit zu gehen und den Männerchor auch in Zukunft und insbesondere für jüngere Männer attraktiv zu erhalten. In diesem Sinne wurde auch das Liedergut verändert und modernisiert. Heute gehören neben traditionellen Männerchorliedern auch Gospels, Rock- und Pop-Songs zum Repertoire.

 

Face to Face

Weil die Männer nicht nur gerne gemeinsam singen, die Gemeinschaft pflegen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit schätzen, sondern am liebsten auch gemeinsam mit der Dorfbevölkerung feiern, freuen sie sich über möglichst viele Festbesucher. Oder mit den Worten von Herbert Schmid, dem FSB-Präsidenten ad interim, dessen Grussworte im Programmheft nachzulesen sind: «Das Motto des Chorsingens soll weiterhin sein: face to face mit dem Dirigenten und den Sängerkameraden statt Facebook.» Auch der Wunsch des Präsidenten Martin Schmid reicht über den Festtag hinaus. Er wünscht sich, dass die Zahl der aktiven Sänger eines Tages wieder bei gegen 40 sein wird.

 

Jubiläumsfeier Samstag, 23. September 2017, Mehrzweckhalle Gipf-Oberfrick, Festbeginn 18 Uhr.– Reservationen: Viktor Schmid, Telefon 062 871 60 11, abends 079 330 50 43 oder vschmid@masoft.ch

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote