Drei Grossprojekte kommen gleichzeitig

  21.09.2017 Frick, Laufenburg, Kaisten, Oberes Fricktal

Von Susanne Hörth

Das Sanierungsprojekt Kaistenberg beschäftigt Planer und Gemeinden schon seit vielen Jahren. Fahrt aufgenommen hat das 16-Millionen-Franken-Vorhaben, als es in den drei betroffenen Gemeinden Frick, Kaisten und Oeschgen bis Ende Mai öffentlich aufgelegen hat. «Die beiden noch offenen Einsprachen konnten zusammen mit den Einwendern bereinigt werden und sind zwischenzeitlich zurückgezogen worden», sagt Projektleiter Fabian Gasser. Er freut sich, dass das Sanierungsvorhaben in absehbarer Zeit dem Regierungsrat zur Genehmigung vorgelegt werden kann. Im Anschluss daran kann mit der Planung der notwendigen Landwerbsverhandlungen begonnen werden Gleichzeitig wird mit der Ausarbeitung des Ausführungsprojektes gestartet. Damit rückt die Instandstellung des «Flickwerkes» Kaistenberg in greifbare Nähe. Gleichwohl muss es sich bei der Ausführung hinten anstellen. Und zwar hinter die Sanierungen/Ausbau Unterdorfstrasse Kaisten K463, Laufenburg bis Kreisel Hardwald K130 und Innerortsausbau Laufenburg K130.

Diese drei Bauvorhaben sind in der Ausführungsplanung auch viel weiter voran geschritten, so Fabian Gasser, und können, wenn alles rund läuft, nächstes Jahr in Angriff genommen werden. Wie der Projektleiter weiter erklärt, werden die Arbeiten an den drei ineinander mündenden Kantonsstrassen nicht nacheinander, sondern möglichst gleichzeitig ausgeführt. Läuft alles nach Plan und die notwendigen Verfahrensschritte können rechtzeitig abgeschlossen werden, wird mit der Sanierung bei der Unterdorfstrasse in Kaisten und die Ausserortsstrecke Laufenburg-Sisseln im Frühjahr 2018 gestartet.

Wie beim Kaistenberg geht auch dem Innerortsausbau durch Laufenburg eine lange Planungszeit voraus. Bei der Ausführung für dieses Strassenstück spielt auch der kantonale Musiktag, der im Juni 2018 in Laufenburg über die Bühne geht, eine Rolle. Walter Marbot, Gemeindeschreiber von Laufenburg und OK-Präsident des Musikfestes «Ohren auf», erklärt, dass man beim Kanton schon vor längerem auf das grosse Musikfest aufmerksam gemacht und darum gebeten habe, die Sanierung nicht gleichzeitig mit dem Musikfest durchzuführen. Diesem Wunsch ist der Kanton nun auch nachgekommen. «Mit der Sanierung wird voraussichtlich im August begonnen und zwar auf Höhe des Feuerwehrmagazins in Richtung Stadt», weiss Marbot und führt hierbei an, dass noch auf ein weiteres Laufenburger Fest Rücksicht genommen werden muss. Die beliebte Herbstmesse hela wird im Oktober 2018 zum 70. Mal über die Laufenburger Strassen und Bühnen gehen. Mit dem Baustart beim Feuerwehrmagazin sollte die hela nur wenig von der Sanierung tangiert werden.

Bei den drei Strassensanierungen geht man davon aus, dass sie zirka eineinhalb Jahre dauern werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote