«In Gipf-Oberfrick besteht Bedarf an Familienhäuser»

  23.09.2017 Aargau, Gipf-Oberfrick, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Gemeinden

von Bernadette Zaniolo

«In Frick und Umgebung wurden und werden aktuell vor allem Eigentums- und Mietwohnungen gebaut. Für Familienhäuser besteht an guten und interessanten Lagen ein grosser Bedarf. Die Arealüberbauung Hofstrasse/Hüttenweg in der sehr attraktiven Gemeinde Gipf-Oberfrick setzt deshalb den Schwerpunkt auf Doppel- und Reiheneinfamilienhäuser», sagt Martin Schnetzler. Dies auch deshalb, «weil das schön gelegene Grundstück direkt unterhalb der Schulanlagen liegt, was für junge Familien sehr attraktiv sein dürfte». Das Projekt der Schnetzler Immobilien AG aus Kaisten umfasst 19 Reiheneinfamilienhäuser, sechs Doppelhäuser und sechs Eigentumswohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Diese verteilen sich auf insgesamt zehn Baukörper, das sind neun neue und eine Ersatzbaute. Denn: das Bauernhaus in der Kernzone soll abgerissen werden und durch ein neues Kernzonengebäude ersetzt werden. Für die 31 neuen Wohneinheiten werden unterirdisch zirka 60 Parkplätze zur Verfügung stehen.

Bei der Heizung setzt man auf Fernwärme. «Angedacht ist, dass die schon in die Jahre gekommene Holzheizung der nahen Schulanlage erneuert und gleichzeitig vergrössert wird, so dass die Überbauung Hofstrasse an die neue Holzschnitzelheizung angeschlossen werden kann», so Martin Schnetzler.

Dem jetzigen Projekt ging gemäss dem Gipf-Oberfricker Bauverwalter Stefan Keller sowie Martin Schnetzler eine längere Planungsphase voraus. «Es waren verschiedene Gremien wie Fachgutachter, Architekt, Gemeinde und Bauherr involviert», so Martin Schnetzler zur NFZ. Die Auflage des Bau-Projekts ist abgelaufen. Nun findet noch eine Einwendungsverhandlung statt. Der Baubeginn ist gemäss Martin Schnetzler auf Mai 2018 vorgesehen. Es wird mit einer Bauzeit von zirka eineinhalb Jahren gerechnet. Die Bauherrin Schnetzler Immobilien AG in Kaisten investiert zirka 11,5 Millionen Franken in das Bauprojekt an der Hofstrasse in Gipf-Oberfrick.

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote