Unspunnen: Weshalb Steinstösser Hunziker nicht in die Arena durfte

  30.08.2017 Herznach, Wittnau, Oberes Fricktal

Von Hans Zemp

Mit klaren Absichten und deutlichen Erwartungen stieg der Herznacher Simon Hunziker am Unspunnenschwinget in den Wettkampf im Steinstossen. «Für mich war der Wettkampf okay», meint ein doch leicht enttäuschter Herznacher. Er wuchtete die 83,5 Kilo in der Vorrunde in seinem ersten Versuch auf 3.57 Meter und erreichte damit die grösste Weite aller Teilnehmer. Im zweiten Versuch kam der Einheimische Peter Michel auf 3.70 Meter, Remo Schuler aus Rickenbach auf 3.60 Meter und Martin Laimbacher aus Galgenen genau gleich weit wie Hunziker im ersten Versuch. Simon Hunzikers Stein landete nun bei 3.43 Meter. Das Reglement gibt dem Steinstösser, der im zweiten Versuch weiter kommt, für den Final den Vorzug. Und dies war das grosse Pech des Simon Hunziker. Er wurde nämlich nur darum auf Schlussrang vier gesetzt und vom Finalstossen in der grossen Arena ausgeschlossen. Drei Stösser hatten das Recht im Final um den Sieg zu kämpfen.

Hunziker, der erstmals am Unspunnenschwinget stiess, bemängelt am ganzen Steinstossen, dass es wie in den Vorjahren nicht den ihm gebührenden  und adäquaten Stellenwert erhalten hat und in der Vorrunde «nebenaussen» und «nebenbei» stattgefunden haben. Hier wünscht er Verbesserung für die Zukunft. Er zeigt aber grosse Vorfreude auf die anstehenden Schweizermeisterschaften vom kommenden Samstag ebenfalls in Interlaken.

Und so erging es Schwinger Schmid
Im Schwingen assen die Nordwestschweizer bekanntlich hartes Brot. Der Wittnauer David Schmid musste zwar nur Samir Leuppi, Winterthur, einen Sieg zugestehen. Den Berner Martin Rolli erwischte er mit einem Kurz. Vier Gänge aber stellte der Fricktaler, der ab der Mittagszeit sein Knie wieder etwas spürte. Seine Rangierung im Mittelfeld entspricht dem, was erwartet werden durfte.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote