Erinnerungen an die eigene Töfflizeit

  23.08.2017 Aargau, Oeschgen, Nordwestschweiz, Kultur, Oberes Fricktal, Gemeinden

Am Samstag fand das zweite Töfflitreffen bei sonnigem Wetter statt. Organisiert wurde dies durch die vier «Schnäpperlibuebe». Gegen 9.30 Uhr fuhren die ersten Gruppen auf ihren Töffli mit rauchendem «Töffli-Sound» ein. Der Schulplatz in Oeschgen füllte sich immer mehr womit gegen 11.30 Uhr bereits 115 Töffli einen grossen Teil des Pausenplatzes der Schulanlage belegten. Zu sehen waren etliche Oldtimer, welche in Originalzustand waren oder liebevoll restaurierte wurden. Nebst den unterschiedlichsten Farben zierten auf Hochglanz polierte Chromteile die edlen Stücke.

Die Besucher kamen aus allen vier Himmelsrichtungen. Kein Weg war zu weit und so nahm man auch eine Fahrzeit von bis zu vier Stunden auf sich. Das passende Outfit erinnerte an die Zeit, wo fast jeder 14 Jährige seine «Freiheit» mit einem Töffli erleben konnte. Schnell hatte man sich gefunden und so entstand eine schon fast familiäre Stimmung. Man sprach über alte Erinnerungen, Erlebnisse und natürlich über technische Details der unterschiedlichsten Töfflitypen. Nebst den Töffli-Begeisterten kamen auch viele Personen und Kinder aus der Dorfbevölkerung an den Anlass.

Die leistungsstarke Festwirtschaft konnte fast alle Wünsche erfüllen. Sei es ein erfrischendes Getränk, eine feine Wurst vom Grill oder ein kaltes Eis. Bis am Abend wurden die Töffli-Freunde und Besucher durch ein motiviertes und freundliches Helferteam bewirtet.

Töffli-Corso von Oeschgen nach Eiken

Als Höhepunkt des Tages galt der Töffli-Corso von Oeschgen nach Eiken zum Pub. Um 13.50 Uhr ordneten sich gegen 120 Töffli hintereinander auf. Um 14 Uhr war es soweit, eine lange Schlange startete seine Fahrt über Hornussen – Ittenthal - Kaisten nach Eiken. Angekommen wartete das Fukeneh-Team bereits mit erfrischend kühlem Getränk auf uns, welche offeriert wurden. Um 15.45 Uhr ging die Fahrt wieder zurück nach Oeschgen. Das zweite Töfflitreffen war wieder ein Erfolg. Nicht nur die guten Wetterbedingungen, sondern auch die motivierten Helfer, die stolzen Töffli-Fahrerinnen und Fahrer und die begeisterten Besucher haben zu diesem erfreulichen Anlass beigetragen. An dieser Stelle möchten sich die «Schnäpperlibuebe Freaktal» bei allen herzlich bedanken. Die positiven Rückmeldungen haben dazu geführt, dass voraussichtlich Ende August 2018 bereits das dritte Töfflitreffen in Oeschgen durchgeführt wird. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote