«Ein toller Ort für ruhigere Konzerte»

| Do, 10. Aug. 2017

Klein, aber fein: Am kommenden Samstag gibt es die zweite Ausgabe des Openair-Festivals «Live am Rhy» im neuen Rheinfelder Stadtpark. Der Eintritt ist frei.

Von Valentin Zumsteg

Rheinfelden. «Wir haben im vergangenen Jahr viele positive Rückmeldungen erhalten – auch von Anwohnern und der Stadt», erzählt Michael Häusler. Er ist Präsident des Vereins «Plug-In», der seit bald zehn Jahren Konzerte organisiert. Im Sommer 2016 lancierte Häusler zusammen mit Gleichgesinnten die erste Ausgabe des kleinen Openair-Festivals im Rheinfelder Stadtpark Ost. «Das gute Echo motiviert uns, mit diesem Anlass weiterzumachen», schildert Häusler.

So kann am kommenden Samstag, 12. August, die zweite Ausgabe von «Live am Rhy» durchgeführt werden. Dank der grosszügigen Unterstützung der Stadt ist der Eintritt für die Besucherinnen und Besucher kostenlos. «Das gehört zum Konzept. Wir wollen und können das Konzert-Areal nicht absperren», betont Häusler.

Das Festival startet am Samstag um 14 Uhr. Ab 16 Uhr treten die Bands auf. Den Anfang machen «Ground Floor» aus dem oberen Fricktal. Die junge Combo spielt Jazz. Um 18 Uhr folgt der Auftritt von «The Kerstin». «Das ist eine Singer-Songwriterin aus Lörrach», erzählt Häusler. Danach spielt Pat Hargreaves (zirka 19.30 Uhr). Der Neuseeländer, der in Basel wohnt, trat schon mehrfach an Veranstaltungen des Vereins «Plug-In» auf. Zum Abschluss wird es etwas rockiger mit der «Anna Lu Band» aus Badisch Rheinfelden, die ab 21 Uhr sowohl Eigenkompositionen als auch Covers hören lässt. Bis zirka 23 Uhr gibt es Live-Musik, um 23.30 Uhr geht das Festival zu Ende.

«Der Stadtpark Ost ist ein toller Ort für ruhigere Konzerte. Hier gibt es auch noch nicht so viele Veranstaltungen. Wir freuen uns, dass wir im Park einen solchen Anlass auf die Beine stellen dürfen», erklärt Häusler.

Für das Catering sorgen Christian Pelaez vom Gambrinus sowie Mitglieder des Chortetts (Gemischter Chor), die einen Kuchenstand betreiben. Wenn das Wetter mitspielt, dann steht einem entspannten Konzertabend in lauschiger Atmosphäre nichts mehr im Wege.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses