Mit neuem Konzept in die Zukunft

  23.07.2017 Ausflüge, Gastronomie, Nordwestschweiz, Effingen, Oberes Fricktal, Gemeinden, Tourismus

Von Bernadette Zaniolo

Ein Bijou in idyllischer Landschaft, das ist der Weiler Sennhütten ob Effingen für das Künstlerpaar Eva und Pesche Panero. Deshalb hat es das Hauptgebäude nach dem Erwerb im Jahr 2000 in eine Herberge mit angrenzendem Wohnhaus umgebaut. Aus der einstigen Nagelschmiede entstand das Besenbeizli «Sennhütte-Stübli». Dieses wurde anfänglich über Jahre von den Paneros selbst geführt. In den letzten Jahren – bis Ende März – war es verpachtet. In dieser Zeit entdeckten immer mehr Menschen, den schönen Ort zwischen der Bözberg-Passhöhe und der Ampfernhöhe.

Schnell mal mit dem Auto hoch fahren und noch ein Bier und eine Wurst geniessen, das war immer mehr die Devise der Leute. Das führte zu einem Gastronomietourismus und immer mehr Autos. Somit war für die Besitzer beim Weggang des Pächters schnell klar, dass man wieder zum Ursprung zurück will. Das Beizli soll vorwiegend ein Rast- und Einkehrort für Wanderer, Biker oder Reiter sein. Wie Eva Panero gegenüber den NFZ jedoch betont, habe man nichts gegen die Automobilisten.

«12 bis 15 Personen waren beim ersten Treffen dabei», sagt Eva Panero. Mittels Mail hatte sie einige Personen angeschrieben, ob sie im «Sennhütte-Stübli»-Team mitmachen wollen. Einen neuen Pächter hätten sie sofort gehabt, sagt Eva Panero. «Doch dies wollten wir nicht.» Seit Auffahrt wird das Ausflugsbeizli nun von einem mehrköpfigen Team geführt.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Freitag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote