Frick und Gipf-Oberfrick sind Spitzenreiter

  14.07.2017 Aargau, Frick, Kaisten, Gipf-Oberfrick, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Gemeinden, Unteres Fricktal

von Bernadette Zaniolo

Mit den in diesem Jahr bezugsbereit werdenden Wohnungen, sowie bereits im Bau befindlichen Objekten und den Planungen für die Überbauungen der Gebiete «Lammet» und «Blaie» könnte die Gemeinde Frick bald «explodieren», beziehungsweise um 1400 Einwohner (siehe auch NFZ 7. Juli) wachsen. Doch gebaut bedeutet nicht auch gleich vermietet oder verkauft. «Der Immobilienmarkt ist sehr heterogen», sagt Donald Rebmann von Remax Frick, auf Anfrage der NFZ. Der Verkauf in Frick und Gipf-Oberfrick läuft gut bis sehr gut. Diese beiden Gemeinden sind bezüglich der Nachfrage, «die top Gemeinden im Oberen Fricktal», hält der regionale Marktkenner fest.

Freistehende Einfamilienhäuser sind begehrt. Solche kommen derweil auch auf den Markt, weil ältere Menschen ihr Haus verkaufen und in eine Miet- oder Eigentumswohnung umziehen. Durch die rege Bautätigkeit sind im Mietbereich generell, nicht nur auf Frick und Gipf-Oberfrick bezogen, viele Wohnungen auf dem Markt. Treiber dafür sind gemäss Rebmann immer mehr private Investoren. Angeheizt wurde das Ganze durch die Banken, weil auf normalen Bankguthaben kein Zins mehr zu realisieren ist. So entscheiden sich nicht wenige Personen, ihr Geld in den Kauf einer einzelnen Wohnung zu investieren, die sie dann vermieten. Zudem stünden die Pensionskassen unter einem «hohen Anlagedruck».

Gemäss Donald Rebmann sind in Frick und Gipf-Oberfrick einige Projekte in der Pipeline. Aufgrund der günstigen Finanzierungssituation und «weil es sinnvoll ist, zu investieren, wenn die Nachfrage da ist», geht der Fachmann davon aus, dass die «Lammet» und «Blaie» überbaut werden, sobald die Gebiete erschlossen sind. Danach ist die Bauzone in Frick jedoch ausgereizt. Es kann nur noch verdichtet gebaut werden.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- oder Onlineausgabe der NFZ am Freitag

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote