Frick: Bald 1400 Einwohner mehr?

  07.07.2017 Aargau, Frick, Brennpunkt, Oberes Fricktal

von Bernadette Zaniolo

Derzeit herrscht in Frick eine rege Bautätigkeit. Alleine in diesem Jahr sollen in Frick rund 120 Wohnungen bezugsbereit werden, was zu einer Bevölkerungszunahme von zirka 250 bis 300 Personen führen könnte. An der Widengasse stehen weitere 37 Wohnungen im Bau. Diese können voraussichtlich 2018 bezogen werden. In den Baugebieten Lammet (zirka 200 bis 250 Wohnungen) und Blaie (140 Wohnungen) werden ebenfalls etliche Wohnungen entstehen. Das weitere Fassungsvermögen der aktuellen Bauzone beläuft sich gemäss einer Erhebung von Bau und Umwelt Frick auf total 600 Wohnungen. Damit könnte die Bevölkerungszahl von Frick von heute 5321 um zirka 1400 auf 6700 Personen wachsen.

 

Verunsicherung und Ängste

Diese starke Wohnbautätigkeit führt jedoch in der Bevölkerung zum Teil auch zu Verunsicherung und Ängsten. Bisher fanden die Fricker ihr Dorf überschaubar und fühlten sich zugehörig. Deshalb kommen mit dem Wachstum Ängste betreffend Identitätsverlust und noch mehr Anonymität auf. Aber auch der zunehmende Verkehr und plötzliche nötige Investitionen in die Infrastruktur sorgen für kritische Stimmen. Eine Abnahme der Lebensqualität wird befürchtet. Vor allem der zunehmende Verkehr bereitet Sorgen.

Wie Gemeindeschreiber Michael Widmer auf Anfrage der NFZ sagt, macht sich auch in Frick der sogenannte «Dichtestress» bemerkbar. Er betont, dass der Gemeinderat die Ängste und Sorgen der Bevölkerung ernst nehme. Um dieses persönliche Empfinden zu steuern, gebe es aber «keine Instrumente». Michael Widmer glaubt nicht daran, dass in den beiden neuen Baugebieten Lammet und Blaie so schnell viele Wohnungen entstehen. «Die Investoren bauen nicht einfach so. Das heisst, bei einer Marktsättigung wird keine Angebotsausweitung stattfinden. Die Zuwanderung in die Schweiz ist bereits rückläufig.»

In Frick geht man zwar weiterhin von einer starken Wohnbautätigkeit aus, diese werde sich jedoch auf mehrere Jahre verteilen.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote