Ein Lama an der Leine

  26.07.2017 Gemeinden, Jugend, Laufenburg, Oberes Fricktal

Nach einer kurzen Einführung über die Herkunft und die Grundbedürfnisse der Tiere durften die Kinder die Lamas kennenlernen.Judith und Philipp Hossli hatten den sechs Tieren bereits ihre Halfter angezogen und alles für den Ausflug vorbereitet. Nach einigen Anweisungen durften immer zwei Kinder zusammen ein Tier an die Leine nehmen und so marschierte die lustige Truppe los.

Ziemlich schnell spürte man die Eigenwilligkeit der Lamas. Besonders dem Grün am Strassenrand konnten sie nicht widerstehen, so dass die Kinder sie doch recht energisch antreiben mussten. So ist Quinto immer ein wenig am Jammern, weil er nicht gerne bergauf geht. Tjaro ist ein ganz ruhiges Tier und läuft gerne am Ende der Truppe. Cielo ist der Chef, läuft voraus und trägt seine Packtaschen ohne Probleme über Stock und Stein. Pato geht am liebsten durchs dichte Gebüsch und Pisco ist ein wenig scheu und schreckhaft. Temuco hingegen ist recht unkompliziert und trägt am heutigen Tag zum ersten Mal seine Satteltaschen.

Die Sechs bleiben aber als Herdentiere immer zusammen und rufen sich auch gegenseitig.

Während des zweistündigen Spaziergangs beantworteten Judith und Philipp Hossli viele Fragen rund um das Lama. Unterwegs gab es sowohl für Mensch und Tier eine kleine Verpflegungspause bevor die ganze Herde zum Stall zurückkehrte.

Dort angekommen bekamen die Lamas von den Kindern noch ihre wohlverdiente Belohnung, eine besonders feine, schmackhafte Kräutermischung. Als Abschluss erhielt jedes Kind seinen Lamaführerschein für die erfolgreiche Teilnahme am Lamatrekking. (mgt)

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote