«Mit freundlichen Grüssen von Ivan»

  16.06.2017 Fussball, Möhlin, Sport, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Sechs, vielleicht sieben Monate wird es dauern, bis sie einziehen können. Hier an der Batastrasse bauen die Fussballer vom Möhliner NK Pajde an ihrem Traum vom eigenen Clubhaus. 600 000 Franken, vielleicht 700 000 Franken wird es kosten, und nein – so erklären Sportchef und Marketingverantwortlicher – es sei nicht so, dass der Möhliner Ivan Rakitic vom grossen FC Barcelona einfach mal die Schatulle öffne und die Sache sei geritzt.

Ein fast ganz normaler Spatenstich war es gewesen, wäre da nicht noch einer gekommen: Der ehemalige Fussballprofi Davor Šuker machte seine Aufwartung und dankte der Gemeinde Möhlin für ihren Einsatz zugunsten der kroatischen Gemeinschaft. Šuker, WM-Torschützenkönig (Frankreich, 1998), Meister (1997) und Champions League-Sieger mit Real Madrid (1998), ist heute Präsident des kroatischen Fussballverbands. Fraglos hatte da Möhlins prominentester Export seine Hände im Spiel: Ivan Rakitic vom grossen FC Barcelona, gross geworden nur ein paar Meter vom baldigen Clubhaus entfernt.

Ganzer Artikel in der abonnierten NFZ-Print- oder Onlineausgabe vom Freitag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote