«Du blühst auf»

  21.06.2017 Gesundheit, Zeiningen, Hornussen, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Von Janine Tschopp

Eine Genkrankheit (IgA-Nephritis), die lange nie richtig diagnostiziert wurde (die NFZ berichtete), zerstörte im Laufe der Jahre beide Nieren von Andy Heim. Dreimal wöchentlich musste der 45-Jährige während mindestens vier Stunden an die Dialyse. In dieser Zeit musste der Zeininger viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Seine Schwester Claudia Acklin-Heim aus Hornussen entschloss sich, für ihren Bruder eine Niere zu spenden. Die Transplantation wurde am 7. November 2016 im Universitätsspital in Basel durchgeführt.

Der Eingriff bei Claudia Acklin-Heim, um die Niere zu entfernen, dauerte zirka fünf Stunden. Das Einsetzen der Niere bei ihrem Bruder Andy Heim dauerte drei Stunden. Mit der Nachbetreuung im Spital von Claudia Acklin-Heim sowie mit der administrativen Abwicklung, insbesondere bei ihrer Krankenkasse, sind die Geschwister nicht zufrieden.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote