Plädoyer für die Pfarrerin

  24.06.2017 Brennpunkt, Möhlin, Unteres Fricktal

Trotz hoher Temperaturen kam es nicht zur Überhitzung. «Ich bitte um sachbezogene Statements», sagte Roland Blattner eingangs und am Ende bedankte sich selbiger für eine weitgehend sachliche Diskussion. Als Kirchenpflegepräsident wurde ihm die Aufgabe zuteil, durch eine Versammlung zu führen, die sein Amtsvorgänger Wolfgang Seiring zum Anlass genommen hatte, um das Verhältnis zwischen Kirchgemeinde und der langjährigen Pfarrerin Christiane Bitterli kritisch hinterfragen zu lassen (die NFZ berichtete). Dazu kam es nicht. Vielmehr entsprach die Diskussion im Plenum einem Plädoyer für die Pfarrerin.

Gleich mehrere Votanten aus allen Altersschichten machten sich für sie stark und distanzierten sich vom Vorpreschen Seirings, der so weit gegangen war, sich gegen eine weitere Anstellung der Pfarrerin auszusprechen: Man möge an der Kirchgemeindeversammlung im Herbst beantragen, für die Erneuerungswahlen eine andere Pfarrerin oder einen anderen Pfarrer zu suchen. Auch dazu wird es nicht kommen.

Ganzer Artikel in der abonnierten NFZ-Print- oder Onlineausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote