Krach unterm Kirchendach

  16.06.2017 Brennpunkt, Möhlin, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Wolfgang Seiring ist seit Mitte November nicht mehr Präsident der reformierten Kirchenpflege Möhlin. Persönliche Gründe hätten zu seinem sofortigen Rücktritt geführt, hiess es damals. Ein nun von ihm verfasster Leserbrief wirft jetzt ein anderes Licht auf die Situation. Es schaut vielmehr nach einem internen Zerwürfnis aus. In seinem Leserbrief ruft er die Mitglieder der reformierten Kirchgemeinde zur Teilnahme an der Versammlung vom kommenden Mittwoch auf. Eher aussergewöhnlich ist die Absicht dahinter: Seiring will mit «einigen Anträgen» die Zukunft der Kirche unter Mitwirkung von Pfarrerin Christiane Bitterli zur Diskussion stellen.

 

Massive Vorwürfe

«Ich will nicht, dass sie länger hier in der Kirchgemeinde angestellt bleibt», sagt Seiring. Oder wie er es im Leserbrief formuliert: Rechtzeitig vor einer Wiederwahl im 2018 wolle er ihre Anstellung verändern oder verhindern. Doch warum? «Ich unterstehe noch immer dem Amtsgeheimnis», sagt Seiring. Interna wolle er deshalb keine nach aussen tragen, und doch: Es könne nicht sein, dass Mitglieder nicht mehr in die reformierte Kirche von Möhlin gingen oder sich gar einen Austritt überlegten, weil sie sich nicht mehr wohl fühlten, nicht gegrüsst oder einfach ignoriert würden. «Da sind so viele alte Geschichten. Es ist Zeit, darüber zu sprechen. Bislang hat sich niemand getraut.» Darauf angesprochen, weshalb er damals im November Knall auf Fall zurückgetreten sei, meint er: «Dazu darf ich nichts sagen. Nur so viel: Ich habe dort meine Konsequenzen gezogen.»

Ganzer Artikel in der abonnierten NFZ-Print- oder Onlineausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote