Fasnachtsgesellschaft mit neuer Führung

  28.05.2017 Rheinfelden, Unteres Fricktal

Kürzlich führte die Fasnachtsgesellschaft Rheinfelden (FGR) ihre Generalversammlung durch. Eine Veränderung gab es beim Vorstand: Béa Bieber gab ihr Amt als Präsidentin seit 2011 und nach 18 Jahren im Vorstand der FGR in neue Hände. Der neue Vorstand formiert sich wie folgt: Roger Wendelspiess übernimmt das Präsidium der FGR und wird dabei im Vorstand unterstützt durch Roger Hofer, Thomas Freymond, Dominik Brunner, Lothar Hirche, Reto Kummer, Marlies Schnyder und Tamara Stampfli.

Die noch amtierende Präsidentin musste  Christian Urwyler, Mitglied  des erweiterten Vorstandes, und Corinne Schnyder, Revisorin, verabschieden und konnte sie mit einem Sozialzeitausweis und einem kleinen Geschenk verdanken. Neu in den erweiterten Vorstand wurde Christian Hasler gewählt. Das Jahresprogramm wurde festgelegt: Die FGR wird mit einem Essensstand am Bewegungsanlass Andiamo am 27. August mitwirken und damit auch ausserhalb der närrischen Tage aktiv sein.

Das Motto für die Fasnacht 2018 wurde noch nicht festgelegt. Die FGR möchte sich für Ideen von aussen erneut öffnen und laciert dazu einen öffentlichen Wettbewerb. Man darf also gespannt sein, unter welchem Motto die Fasnacht 2018 laufen wird. Dieses Geheimnis wird am 11.11. gelüftet. Die FGR freut sich über rege Beteiligung aus den eigenen Reihen und aus der Bevölkerung bei der Mottosuche und Plakettengestaltung.

Intensiv zu diskutieren gab die Tatsache, dass die Solidarität der Bevölkerung und der Besucher von Fasnachtsanlässen abnimmt und es nicht mehr unbedingt für alle «üblich» ist, eine Fasnachtsplakette zu kaufen. Diese Plakettenverkaufs-Einnahmen sind jedoch enorm wichtig, um die hohen Kosten der Organisation der Fasnacht zu mitzutragen. «Diese Tendenzen spüren auch andere Fasnachtsvereine. Es wird  die FGR fordern, hier neue Ideen zu finden», hielt die Präsidentin fest.

Zum Schluss wurde Béa Bieber für Ihr Engagement für die Rheinfelder Fasnacht mit Geschenken gewürdigt; Roger Wendelspiess hat ihr als Dankeschön eine Mini-Ausgabe der Rheinfelder Fasnachtslaterne hergestellt, die nun täglich in ihrem Wohnzimmer leuchten kann. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote