Sattelfest ins Bewerbungsgespräch

  06.04.2017 Aargau, Frick, Jugend, Laufenburg, Gipf-Oberfrick, Wirtschaft, Schule, Oberes Fricktal

Stefan Salzmann

LAUFENBURG. «Man holt Leben in die Schule» - so beschreibt Siegbert Jäckle, Schulleiter der Kreisschule Regio Laufenburg, den jährlich stattfindenden Anlass «Schule trifft Wirtschaft». An drei Tagen konnten Berufsbildner und Lernende verschiedener Berufsgattungen den Achtklässlern der Oberstufenstandorte in Frick, Gipf-Oberfrick und Laufenburg ihre Berufe näher bringen.

Am Standort in Laufenburg bekamen jeweils morgens alle 97 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse die Möglichkeit eines Bewerbungsgesprächs mit einem Personalverantwortlichen. «Die Jugendlichen zeigten sich dabei sehr gut vorbereitet und interessiert», sagt Jäckle.

Der Kreisschulleiter erachtet diesen «Bewerbungs-Probelauf» in «professioneller Umgebung» als «sehr wertvoll» für die Jugendlichen: «Denn es ist definitiv authentischer und erfolgsversprechender, wenn ein Bewerbungsgespräch von einem Berufsbildner durchgeführt wird, als wenn es im Schulunterricht durch einen Lehrer geschieht», erklärt Jäckle.

Nützliche Rückmeldung und Tipps
Zudem werden die Jugendlichen auch bald mit der Berufswahl konfrontiert und hätten in diesem Probelauf auch die Möglichkeit ihre Bewerbungsunterlagen vorzuweisen, das Bewerbungsgespräch zu üben und nützliche Rückmeldungen und Tipps mitzunehmen.

Am Nachmittag stellten dann Lernende verschiedener Berufsgattungen ihre Berufe vor und die Jugendlichen hörten aufmerksam und fasziniert zu. Während die Schüler aus der Bezirksschule sich für einen Vortrag entscheiden mussten, konnten die Sekundar- und Realschüler in zwei unterschiedliche Berufe reinschnuppern. Die Auswahl reichte vom Kaufmann, über den Zimmermann und den Maurer, bis hin zum Hotelfachmann und noch weiteren Berufen.   

Schliesslich waren die Berufswahltage wiederum ein gelungener Anlass. Und zwar für «alle Beteiligten», wie Jäckle betont. Vor allem aber für die Achtklässler, welche aufgrund dieser drei Tage zwar erst einen ersten Schritt in Richtung ihres zukünftigen Berufs gemacht haben. Nun aber sicherlich sattelfest sind in Bewerbungsgesprächen.

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote