"Lobbying" ist Informationsvermittlung

  22.04.2017 Aargau, Herznach, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Gemeinden, Landwirtschaft

«Wenn wir die Abstimmung über die Ernährungssicherheit gewinnen wollen, müssen wir alle der Bevölkerung die richtigen Argumente liefern», begrüsste BVA-Präsident Alois Huber die Mitglieder und Gäste im Gemeindesaal in Herznach. Er sehe, was täglich vor allem im Hintergrund für politische Arbeit, für Imagepflege und für massgeschneiderte Dienstleistungen erbracht werde und betonte die Wichtigkeit der Verbände. Dennoch könnten auch die Verbände keine Wunder bewirken, aber sehr viel zu besseren Rahmenbedingungen beitragen.

Anhand der vielfältigen Tätigkeiten, die Geschäftsführer Ralf Bucher im Anschluss präsentierte, wurde deutlich, was Huber meinte. So will der Verband in Zusammenarbeit mit seinen politischen Verbündeten im Grossen Rat sowie mit den bäuerlichen Gemeinderäten beispielsweise die statische Waldgrenze einführen, damit kein zusätzliches Kulturland mehr zu Wald wird. Ebenfalls auf kantonaler Ebene will man die mit einer eigenen Motion angestossene Revision des Landwirtschaftsgesetzes begleiten und die Co-Finanzierung der Landschafts- und Vernetzungsprojekte gesetzlich verankern. Mit vollem Engagement will man auch die Verfassungsänderung zur Ernährungssicherheit unterstützen, die aufgrund der Initiative zustande kam.

Die Rechnung schliesst wiederum mit einem Gewinn über 50000 Franken. Letztmals wurde die Rechnung von Armin Schmid präsentiert. Er trat auf diese GV zurück. Ebenfalls ersetzt werden musste bei den Gesamterneuerungswahlen Samuel Imboden, der seit 2009 im Vorstand mitwirkte, seit 2013 in der Funktion als Vizepräsident. Alois Huber würdigte die Arbeit der beiden aktiven Vorstandsmitglieder und dankte ihnen für die konstruktive und motivierte Zusammenarbeit. Ersetzt wurden die beiden mit Raphael Frey aus Buttwil und Fabian Grossenbacher aus Zofingen, welche einstimmig gewählt wurden. Alois Huber, Daniel Schreiber, Myrtha Dössegger, Hans-Ulrich Lüscher und Christoph Hagenbuch wurden in ihrem Amt bestätigt.

Dieth will Aargauer Produkte zeigen

Im zweiten Teil zeigte der neue Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth seine Verbundenheit zur Landwirtschaft und unterstrich die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen dem Verband und dem Kanton. Er rief die Anwesenden zur Teilnahme am Wettbewerb der Regionalprodukte im Herbst im Jura auf, wo der Kanton Aargau Gastkanton ist. Er werde mit Stolz die Fahne der Aargauer Landwirtschaft hochhalten, versprach Dieth.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote