Karfreitag, anno 1927

  18.04.2017 Musik, Möhlin, Religion, Unteres Fricktal

Der Verein zählte damals 30 Mitglieder, die reformierte Kirchgemeinde Möhlin zählte zu dieser Zeit etwa 300 Mitglieder. Die erste Mitwirkung an einem Gottesdienst fand an  Karfreitag 1927 statt. Zu bemerken ist an dieser Stelle, dass der reformierte Kirchenchor Möhlin vor dem Bau der reformierten Kirche 1948  und noch vor der Gründung der eigenständigen reformierten Kirchgemeinde Möhlin (1964) gegründet wurde. Die ersten Chordirigenten waren jeweils Lehrer an den Schulen von Möhlin. Die Teilnahme an Kreiskirchentagen sowie das Singen in allen Feiertagsgottesdiensten waren wichtig, ebenso regelmässige Theateraufführungen bis 1955. Der Chor wirkte aktiv durch finanzielle Unterstützung am Kirchenbau mit.

Konstante Mitgliederzahlen
Seit Jahren bestehen im Chor relativ konstante Mitgliederzahlen. Leider sind über die Jahre nur wenige Neuzugänge zu verzeichnen, jedoch ein paar Rücktritte aus Altersgründen oder in Folge Wegzug aus Möhlin. Gerne wünscht sich die Präsidentin Andrea Giger Zuwachs, ist sich aber bewusst, dass es in der heutigen Zeit zunehmend schwieriger wird, Interessierte für einen konstanten Einsatz in einem Verein zu gewinnen. Kurzfristige Teilnahme an Projekten sind heutzutage eher gefragt. Sie freut sich natürlich jederzeit über Interessierte, die einmal in einer Probe «schnuppern» möchten. Trotz dieser Tatsache gibt es immer noch langjährige Mitglieder. So konnten in diesem Jahr Regula Gysel für zwanzig Jahre und Gregory Kent für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote