Kühne+Nagel investiert in Möhlin

  13.04.2017 Brennpunkt, Möhlin, Wirtschaft, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Im Industriegebiet von Möhlin gibt es schon zahlreiche Logistik-Unternehmen: Galliker, Streck und Frigosuisse sind beispielsweise vertreten. Mit Kühne+Nagel kommt bald ein weiterer grosser Logistiker nach Möhlin. Das Unternehmen plant an der Bäumlimattstrasse 12 – auf einer Fläche von 20 648 Quadratmetern – den Bau eines Pharma-Logistikcenters.

«Keine Einsprachen»
Das entsprechende Baugesuch lag im vergangenen November und Dezember öffentlich auf. Laut Gesuch beträgt das Investitionsvolumen mindestens 29 Millionen Franken. Der umbaute Raum soll rund 270 000 Kubikmeter umfassen. «Es sind keine Einsprachen eingegangen», erklärt René Berger, Abteilungsleiter Bau und Umwelt auf der Möhliner Verwaltung.

Hingegen ist die Umweltverträglichkeitsprüfung noch beim Kanton in Aarau. «Sobald diese vorliegt, muss der Umweltverträglichkeitsbericht zusammen mit dem Baugesuch nochmals öffentlich aufgelegt werden», erklärt der Möhliner Gemeindeammann Fredy Böni gegenüber der NFZ. Er geht davon aus, dass dies in den nächsten Wochen geschehen wird. «Das Unternehmen ist in den Startlöchern. Die Verantwortlichen wollen möglichst bald mit dem Bau beginnen», so Böni. Er geht davon aus, dass es noch vor den Sommerferien los geht.

«Stehen dem Projekt positiv gegenüber»
Gemäss Fredy Böni sind rund 40 Arbeitsplätze im neuen Logistik-Center geplant, später könnten es bis zu 60 werden. «Die Gemeinde steht dem Projekt positiv gegenüber. Die Fläche ist prädestiniert für ein solches Unternehmen», erklärt Böni. «Es wird mehr Verkehr geben, das ist klar. Wir haben aber die Umfahrungsstrasse. Irgendwo müssen die Logistik-Unternehmen ja auch sein», führt der Gemeindeammann weiter aus. Kühne+Nagel selber will sich zum Bauprojekt in Möhlin nicht äussern, wie das Unternehmen auf Anfrage der NFZ mitteilte.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote