Jehle übernimmt Aktivitäten der H. Plüss AG

  13.04.2017 Etzgen, Rheinfelden, Wirtschaft, Gewerbe, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Seit knapp 40 Jahren führen Bruno und Gerlinde Plüss die Firma H. Plüss AG in Rheinfelden. Das Unternehmen, das vom Vater von Bruno Plüss in den 1950er Jahren als mechanische Werkstätte gegründet wurde, ist im Werkzeug- und Formenbau sowie in der Kunststofftechnik tätig. Jetzt geht die Ära Plüss zu Ende. «Altershalber und wegen des Fehlens eines familieninternen Nachfolgers haben sich meine Frau und ich entschlossen, die Geschäftsaktivitäten der H. Plüss AG in neue Hände zu geben», erklärt Bruno Plüss. Dieser Entscheid sei ihnen nicht leicht gefallen.

 

«Eine Fricktaler Lösung»

Per 30. Juni übernimmt die Etzger Jehle AG die Kundenbeziehungen und einen Teil des Personals der Firma Plüss. «In der Jehle AG haben wir eine zuverlässige Fricktaler Familienunternehmung mit Tradition gefunden, die das Weiterbestehen unserer Produkte und Dienstleistungen gewährleistet», sagt Bruno Plüss. Er ist glücklich, dass eine «Fricktaler Lösung» erreicht werden konnte.

Der Produktionsstandort am Erlenweg 10 in Rheinfelden wird hingegen – zum grossen Bedauern der Familie Plüss –  aufgegeben. Die Liegenschaft soll vermietet oder verkauft werden. Auch der Name H. Plüss AG wird laut Bruno Plüss mittelfristig verschwinden.

Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht. «Beim Verkauf stand in erster Linie das Wohl der Mitarbeitenden im Vordergrund. Wir hatten auch ein Angebot aus dem Zürcher Oberland, doch das wäre für die Mitarbeiter kaum zumutbar gewesen», schildert Plüss. Der 63-Jährige wird die Jehle AG noch bis Ende Jahr mit seinem Know-how unterstützen. Die Plüss AG zählt neun Mitarbeiter.

 

«Ideale Ergänzung»

«Die Firma Plüss ergänzt mit ihren Spezialitäten das Portfolio der Jehle AG in idealer Form», halten CEO Raphael Jehle und VR-Präsident Ulrich Jehle fest. An einer Vorinformation und einer Besichtigung in Etzgen konnten sich die Mitarbeiter der H. Plüss AG ein Bild der Jehle AG machen. «Es ist ein grosses Interesse der Jehle AG, die Kunden der Plüss AG in qualitativer, preislicher und terminlicher Hinsicht wie gewohnt zu beliefern», erklären sie.

Die Jehle AG besteht seit 70 Jahren. Das Unternehmen ist unter anderem in der Stanz- und Umformtechnik sowie im Werkzeug- und Formenbau tätig. Es beschäftigt aktuell rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote