Handball macht Schule

  14.04.2017 Handball, Rheinfelden, Jugend, Möhlin, Magden, Sport, Schule, Unteres Fricktal

So unterrichteten kürzlich Eugen Lang und Roland Lakatos, Juniorentrainer bei SG Magden-Möhlin, als SHV-Botschafter zwei Demo-Lektionen an der Bezirksschule Engerfeld in Rheinfelden.

Die Siebtklässler erlebten verschiedene Koordinations- und Kräftigungsübungen mit dem Ball, oder übten das Prellen und Passen mit dem Leder und mussten dazu laufen. Es waren handballähnliche Formen, die auch sonst gut im Turnunterricht integriert werden können. Zum Abschluss wurde Softhandball im Team mit Unihockey-Goals gespielt - auch dies ist eine einfache Vorstufe zum richtigen Handballspiel.

Insgesamt machten pro Doppellektion fast fünfzig Jugendliche motiviert mit und wer weiss, vielleicht weckte diese Demo-Lektion doch bei dem einen oder anderen die Freude an dieser vielfältigen Sportart. Ziel dieser Turnstunde war auch die Sensibilisierung für eine Anmeldung zur regionalen Schulhandball-Meisterschaft, welche am 30. April in Magden durchgeführt wird. Die jeweiligen Kategorien-Sieger dürfen dann am 10./11. Juni in der Go-Easy Arena in Siggenthal um den Schweizermeister-Titel spielen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote