Erfolgreiche Spendenaktion der Kirchgemeinden

  23.04.2017 Kaiseraugst, Rheinfelden, Magden, Nordwestschweiz, Olsberg, Unteres Fricktal

Ziel war es, auf die Not von über 20 Millionen Menschen aufmerksam zu machen und einen Beitrag zur Hungerbekämpfung am Horn von Afrika zu leisten. Neben den Kochtöpfen, die am Sammeltag vor dem Rathaus und vor der Post zum Spenden einluden, «patrouillierten» römisch-katholische, christkatholische und reformierte Kirchenpflegerinnen, Seelsorger, Jugendarbeiterinnen und ehrenamtlich Tätige der drei Konfessionen. Sie verteilten den Passanten Flyer, auch im weiteren Umkreis der Standaktion.

So füllten sich die Töpfe im Laufe des Tages nicht nur mit vielen kleinen und grossen Geldscheinen, sondern es ergaben sich auch viele Begegnungen und interessante Gespräche. Catherine Berger, Präsidentin der reformierten Kirchenpflege, weiss von einer Frau mittleren Alters zu berichten, welche extra aus Laufen nach Rheinfelden gefahren sei, um die Aktion persönlich mit 200 Franken zu unterstützen. «Das war für mich der schönste Moment dieses Tages», sagte Berger.

Inzwischen war der Stadtweibel zum Glückskette-Stand beim Rathaus gekommen. «Ich komme bereits zum zweiten Mal um abzuladen, was die Leute, die im Rathaus arbeiten, gespendet haben», sagte Marcel Hauri strahlend und fütterte den Topf mit Geldscheinen.

Um fünf Uhr dann, nach dem Kassensturz, wurde das Geheimnis gelüftet: Es kamen an den zwei Standorten in Rheinfelden 6211 Franken zusammen. Im Online-Spendenfenster der Aktion sind inzwischen zirka 55 000 Franken registriert. «Die Kirchgemeinden und Pfarreien bedanken sich bei allen ganz herzlich, welche die Sammlung mit ihren Spenden und mit ihrem Engagement unterstützt haben», heisst es in einer Medienmitteilung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote