«Ein Hoch auf das, was vor uns liegt...»

  18.04.2017 Jugend, Kaisten, Kultur, Oberes Fricktal, Religion, Unteres Fricktal

von Lukas Müller

Der Augsburger Andreas Bourani (bürgerlicher Name: Andreas Stieglmair) ist hierzulande den meisten jungen Menschen ein Begriff. Mit seinem Lied «Auf uns» hat sich der Liedermacher mit nordafrikanischen Wurzeln, der seine leiblichen Eltern nie kennengelernt hat, in die Herzen der Jungen und Junggebliebenen gesungen. Deshalb wählten die Organisatoren des diesjährigen Ostertreffens der Juseso Fricktal genau dieses Lied als Motto für ihren Anlass. 30 junge Menschen zwischen 12 und 16 Jahren trafen sich übers Osterwochenende, um gemeinsam aktuelle Themen zu besprechen. Organisiert wurde das Ganze von der OT-Crew rund um Yannik Müller und Viola Stalder. Beide Leitpersonen sind bei der Juseso Fricktal (Fachstelle für Jugendarbeit) tätig.

Für die jungen Menschen hatte die OT-Crew ein reichbefrachtetes Programm mit gemeinsamem Essen und Übernachten bereitgestellt. Da gab es kreative Gruppenstunden zu verschiedensten Themen. Auf den Tisch kam hier unter anderem das Thema Sorgen. Alle Teilnehmenden durften ihre Sorgen aufschreiben und feierlich verbrennen. Bei diesem Drei-Tage-Anlass galt ein spezielles Regelwerk, der sogenannte Bro Code, bekannt von der TV-Kult-Serie «How I Met Your Mother». An diese Regeln hatten sich alle zu halten. Erfreulicherweise klappte dies sehr gut. Jeder Tag begann mit einem Tageseinstieg und endete mit einem Tagesausstieg. Mittels Tischimpulsen wurde dafür gesorgt, dass die Beteiligten im Kollektiv etwas erarbeiten, was ihnen im Alltag weiterhilft. «Wir legen viel Wert auf Gemeinschaft. Dies ist eins der Hauptziele des Ostertreffens», betonte Viola Stalder gegenüber der NFZ.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten online- und Printausgabe der NFZ am Mittwoch

 

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote