Ein Dorf steht unter Schock

  21.03.2017 Brennpunkt, Gansingen, Oberes Fricktal

Von Susanne Hörth

Trotz des Schockes ist aber auch Erleichterung zu spüren, dass durch die Wucht der Explosion nicht noch mehr Menschen oder Häuser zu grossem Schaden gekommen sind. Das bestätigen Gemeindeammann Mario Hüsler und der Kommandant der Feuerwehr Mettauertal-Gansingen, Thomas Senn, unisono. Der Schock sitzt aber nach wie vor tief. Wie Fiona Strebel von der Staatsanwaltschaft am Montag erklärte, wird zurzeit anhand der DNA die Identität der beiden Toten ermittelt. An erster Stelle werden dann die Angehörigen informiert.

Die Feuerwehr Mettauertal-Gansingen ist am frühen Sonntagmorgen zu einem Einsatz «Brand gross» bei einem Einfamilienhaus in Gansingen gerufen worden. Kurz darauf wurde das Einsatzaufgebot mit «Explosionsgefahr» ergänzt. Grösste Vorsicht war geboten, so Thomas Senn. Bei der Kantonspolizei wurde um 4.30 Uhr dann auch von Leuten aus Gansingen eine Explosion gemeldet.

Die Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot zum Schadensort aus. Ein Schadensort, der dann plötzlich zum Tatort umbenannt werden musste, sagt der Feuerwehrkommandant. Bei ihrem Einsatz entdeckten die Feuerwehrangehörigen im fast komplett zerstörten Gebäude zwei Leichen. Ob es sich dabei um den Hauseigentümer und dessen Partnerin handelt, ist zurzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

«Ich kenne den Hausbesitzer nur flüchtig. Manchmal bin ich ihm im Dorf begegnet», so Gemeindeammann Mario Hüsler. Der Hauseigentümer und dessen Ex-Frau waren vor zirka zehn Jahren in die nationalen Schlagzeilen geraten, weil innert Kürze gleich sechs ihrer kleinen Hunde im eingezäunten Garten des seit Sonntagmorgen zerstörten Einfamilienhauses vergiftet worden waren.

Die Explosion und das Feuer haben nur wenig von dem Haus übrig gelassen. Die Aussenwände und der Dachstock sind nicht mehr vorhanden. Herumfliegende Teile wie Ziegel und Mauerstücke haben auch bei den benachbarten Liegenschaften zu Schäden geführt. Die Bewohner mussten vorübergehend ihre Häuser verlassen.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote