Brisantes Fricktaler-Derby endet unentschieden

  23.03.2017 Fussball, Laufenburg, Kaisten, Wallbach, Oberes Fricktal

FCLK-Trainer Urs Flückiger konnte, obschon die Liste der Abwesenden noch immer lang ist, zum Start der Rückrunde zum ersten Mal seit Monaten auf mehrere Stammkräfte zurückgreifen und man hätte sich, sofern es die äusserlichen Gegebenheiten zugelassen hätten, auf einen hochstehenden Fussballabend freuen dürfen. Da letztere Voraussetzung aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen nicht erfüllt war, kam es an diesem Abend zu einem dieser typischen Fricktaler-Derbys.

Die Gäste aus Laufenburg dominierten das Spielgeschehen ab  der ersten Minute. Angeführt vom teilweise überragenden Figueiredo drückte man dem Spiel den Stempel auf. Eben dieser erzielte nach nur neun Spielminuten die verdiente Führung für die Gäste. Der FCLK stellte sich in der Offensivbewegung gut auf die schwierige Unterlage ein und operierte etwas ungewohnt, aber effizient mit langen Bällen in die Spitze. In der 23. Minute war es erneut Figueiredo, der aus halbrechter Position mit einem unberechenbaren Aufsetzer zum zwischenzeitlichen 0:2 aus Sicht des Heimteams erhöhen konnte. So gingen beide Mannschaften in einem intensiv geführten und von vielen schwierig einzuschätzenden Bällen geprägten Spiel, beim Stand von 0:2 in die Pause.

Die zweite Hälfte startete für die Gäste ungünstig. Ein unnötiger Querpass in die Mitte des eigenen Strafraums führte zu einer Folgeaktion, welche das Heimteam in der 51. Minute zum Anschlusstreffer nutzte. Daraufhin gelang es den Gästen mit einem Abstauber die Führung nochmals zum 3:1 auszubauen. Wallbach kam aber nur wenige Minuten später nach einer erneuten Unkonzentriertheit in der Abwehr des FCLK wieder heran und erkämpfte sich in der 77. Minute schliesslich den Treffer zum Ausgleich.

Noch etwas geschockt von der Aufholjagd des Heimteams liessen die Gäste dem Gegner in der 80. Minute in gehöriger Torentfernung etwas zu viel Raum. Dieser dankte es mit einem schönen Sonntagsschuss in die entfernte Torecke zum 4:3 für den FC Wallbach. Das letzte Tor gelang jedoch wieder dem FCLK und so konnte zumindest noch ein Unentschieden erreicht werden.

Der FC Laufenburg-Kaisten hat über grosse Teile des Spiels eine teils schwierige Vorbereitung vergessen lassen und vor allem in der ersten Hälfte eines der besten Spiele seit langem gezeigt. Korrigiert werden sollte der Trend der defensiven Anfälligkeit. Dass man gegen einen FC Wallbach hin und wieder Torchancen zulassen muss, ist klar. Auf dem Silbertablett servieren sollte man dem Gegner die Tore aber nicht. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote